Reicht BAFöG zum Leben aus, wenn ich keine finanzielle Unterstützung meiner Eltern habe?

8 Antworten

Ich kann dir nur ans Herz legen mal eine Tabelle aufzustellen mit Kosten und Einkommen. Die Kosten kann man ungefähr schätzen. In der Regel sollte das aber zum Leben reichen, was du bekommst.

das habe ich schon grob getan, danke :D

Ich habe sowas ähnliches durchlebt und ich muss sagen du bist aufm guten Weg wenn du nen Aushilfsjob, sowie dein Kindergeld bekommst.

Eigentlich ist es abhängig davon wo du wohnst. Sprich wie hoch die Mieten bei euch in der Umgebung sind.

Bei uns kriegt man ein WG Zimmer für 500€ (mit Glück). Bei anderen kriegt man für 500€ eine 3 Zimmer Wohnung ^^

Aber ja das klappt sicher. Musst nur noch Bafög bekommen. So pauschal kann ich dir aber als erfahrener sagen das du ungefähr 1000€ mtl. brauchst .

Und davon darf maximal 400€ für die Miete abgezogen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, es gibt Wohnungen in der Gegend in welcher ich Studieren will, welche circa 450 euro warm kosten.

@nessi0208

Wenn das zu teuer ist, dann geh ins Studentenwohnheim, WGs... Eigene Wohnung als Student ist schon ein wenig dekadent ;)

@Fortuna1234

Ja sehe ich ebenfalls so. Aber gönnen wir dir.

Nur auf Nummer sicher würde ich bezüglich Wohnungssuche die Bedürfnisse etwas zurückschreiben und versuchen möglichst niedrig zu halten.

@Florist2000

Ich habe nichts dagegen auch in eine WG zu ziehen :D Ich glaube das ist falsch rüber gekommen. Mir ist es nur wichtig, mein Auto behalten zu können, da ich auf dieses einfach aufgrund der Lage angewiesen bin.

@nessi0208

Dann prüfe ein Stipendium, deren Leistungen sind meist üppiger.

Ich denke an das ev. Studierendenwerk o.ä..

Deine Eltern müssen trotzdem ihr Einkommen darlegen und dann wird, wenn hoch genug, ein Teil vom BAFöG abgezogen. Leider. Somit zahlen sie dir zwar nichts, aber es wird eben angerechnet als wenn sie dieses täten.