Kann man sein Staatsgebiet vergrößern,ohne Krieg führen zu müssen?

9 Antworten

Sicherlich. Alaska wurde zum Beispiel 1967 von Russland an die USA verkauft, einen Krieg gab es nicht.

Und das Territorium der Bundesrepublik Deutschland vergrößerte sich durch den Staatsvertrag von 1990, in dessen Folge die DDR der Bundesrepublik beitrat.

Wolli1960  13.02.2019, 10:54

Korrektur: 1867 natürlich

Ja sicher. Der Schweiz schlossen sich im Lauf der Jahrhunderte immer mehr Städte und Gebiete ohne Krieg an.

Staaten kauften auch Gebiete.

"Bella gerant alii, tu felix Austria, nube!" (Lass die anderen Kriege führen, du glückliches Österreich, heirate!"): Das habsburgische Österreich bekam Gebiete durch Heirat, wenn eine Erzherzogin eine Mitgift bekam.

AalFred2  12.02.2019, 08:16

Wenn muss man denn heute heiraten, um das Staatsgebiet zu vergößern?

freieswort  12.02.2019, 10:26
@AalFred2

Leider ist Merkel schon verheiratet. Sonst könnte Macron sich scheiden lassen und eine zweite ältere Dame ehelichen. Als Mitgift brächte sie Deutschland mit. Endlich klare Verhältnisse: Paris regiert, die neuen Ostprovinzen arbeiten. Auch die "Nie -wieder-DE"-Bewegung würde Blumen streuen.

AalFred2  12.02.2019, 10:28
@freieswort

Auch wenn das für dich zu komplex ist, ist Merkel nicht die Eigentümerin von Deutschland.

freieswort  12.02.2019, 10:29
@AalFred2

Wir lieben sie. Wenn sie nach Paris geht, gehen wir mit. Sonst sind wir so allein.

AalFred2  12.02.2019, 12:14
@freieswort

Wer auch immer wir ist? Aber vielleicht solltet ihr euch Hilfe suchen.

freieswort  12.02.2019, 13:00
@AalFred2

Wir sind Union, Grüne und SPD. Lieber Angela als die Neue.

AalFred2  12.02.2019, 13:31
@freieswort

Ich bezweifle, dass du bei eine Unionspartei, den Grünen oder der SPD bist. Ein solches wir existiert nicht.

Ja klar. Das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland wurde beispielsweise durch die Wiedervereinigung erweitert, das der USA durch den Kauf von Alaska.

Die einzige Möglichkeit bestünde für Meeresanrainer durch Landgewinnung gegenüber dem Meer. :-)

Berndteisenhart
Fragesteller

Na toll!

Berndteisenhart
Fragesteller

Und was hält man von Land abkaufen?

atzef  12.02.2019, 02:33
@Berndteisenhart

Offensichtlich rein gar nichts.

Nachdem die Russen so doof waren, Alaska an die USA zu verhökern, gab es das meines Wissens auch nicht mehr.

Berndteisenhart
Fragesteller
@atzef

Also müssen wir letzenendes doch einmarschieren!😂😊

atzef  12.02.2019, 02:51
@Berndteisenhart

Nein. Wir brauchen schließlich kein größeres Staatsterritorium und auch keinen weiteren dümmlichen Krieg. Schau dir die Versager der Rechten an, die das im letzten Jahrhundert zweimal versucht haben. Bevor man die einen 3. Versuch straten ließe, würden die heutzutage doch alle totgeschlagen werden...:-)))

Berndteisenhart
Fragesteller
@atzef

Stimm mit den netten Atombömbchen !!!!!!😂😂😊

atzef  12.02.2019, 02:55
@Berndteisenhart

Zu teuer. Für die reicht auch die Fliegenklatsche. :-)

Ja, Russland hat dies an der Krim durch einfachen EINMARSCH ohne Kriegserklärung und ohne Grund sehr eindrucksvoll bewiesen.