Kann man sein eigenes Land gründen bzw unabhängig machen?

10 Antworten

Schöne Frage. :)

Immer wieder schön Menschen zu sehen die nach Unabhängigkeit streben.

Wenn du nur für dich und einige Gleichgesinnte einen Ort haben willst an dem eigene Regeln gelten, wäre der Weg über das Privatrecht wohl am sinnigsten.

Natürlich brauchst du das nötige Kapital um Grund und Boden zu erwerben und dir etwas darauf aufzubauen.

Da das Privatrecht, im Großen und Ganzen, auf der ganzen Welt von den jeweiligen schon existierenden Staaten auf dem entsprechenden Herrschaftsgebeit bestimmt/eingeschränkt wird, solltest du dir ein Stück Land in einem Herrschaftsgebiet kaufen, das dich und deine neugegründete Gemeinde nicht zu Tode besteuert oder eben euer „Privatrecht“ soweit einschränkt das ihr im Prinzip wieder den Gesetzen des Landes folgen müsst.

Staaten basieren eben auf  dem Glauben der Menschen die in ihm Leben, und dieses staatliche Recht wird dann mit Zwang (Gewalt oder deren Androhung) durchgesetzt.

Sagen wirs so, du macht dir damit wenig Freunde ;)

Aber solang du das eigenständig anpacken willst, geht nur der Weg über private Rechte.

sebastianXbeyer  10.12.2017, 23:30

...Private Rechte = Eigentumsrechte

Hat der IS doch gerade versucht. Du kommst da vielleicht ein bisschen zu spät ...

Vielleicht lohnt es sich aber, dich in Libyen genauer umzusehen.
Für entschlossenen Leute wird da anscheinend immer wieder die eine oder andere Gegend für (proto-)staatliche Neugründungen verfügbar.

Berichte uns von deinen Erfahrungen als dortiger Neusiedler.
An "Aufsehen", das dein Projekt erregen könnte, wird es bestimmt nicht fehlen.

Theoretisch ja.Aber egal wo Du Dich befindest, gehört der Grund bereits einem Staat und dieser müßte Dir sein Einverständnis für eine Staatsgründung geben.

Grundsätzlich ja. Aber selbst wenn man es schafft, eine eigene Nation auf noch nicht von anderen Nationen "besetztem" Boden zu etablieren, wird man wohl bei der Anerkennung durch die "richtigen" Nationen scheitern.

Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

Wenn du einen armen Staat überzeugst, dir eine Insel zu verkaufen und dir die Souveränitätsrechte zu übertragen, dann geht das.

Kostet aber extrem viel Geld - paar Milliarden solltest du haben.

Dann brauchst du noch eine Bevölkerung, denn nur dich alleine wird kein anderer Staat als Staat anerkennen.