seid jahren getrennt aber nicht geschieden

9 Antworten

Ich denke , dass nicht unbedingt die Trennung nur aus Steuergründen nicht vollzogen wird. Es ist oft Bequemlichkeit, Angst und der finanzielle Part, der den Schritt zur Scheidung stoppt.

Wir haben es bei Scheidungen u. U. mit einem komplexen Rechtskonstrukten zu tun. Aus diesem Grunde belassen es viele beim Status "getrennt" lebend. Schließlich geht es hier auch oft um sehr viel Geld. Manche gemeinsam erworbenen Güter lassen sich nicht einfach aufteilen, schon allein deswegen, um das Grundkapital nicht zu gefährden, die Firma zu erhalten, oder um das Erbvermögen für die Kinder zusammenzuhalten.

Dafür gelten sie dann aber auch im Fall des Falles das einer in Not gerät als ganz normal verheiratet und dann ist eben erst mal der Ehepartner dran und nicht die aktuelle Liebschaft oder gar die Solidargemeinschaft. Muss jeder selbst wissen, hat man einen Unfall oder dergleichen geht der aktuelle Partner leer aus, hat keinerlei Rechte, alles geht an den Gatten. Da hat sich dann schon mancher die Augen ausgeheult da ihm nicht mal Zutritt zur Intensivstation gewährt wurde.

Ich werfe hier mal einen neuen Begriff in den Raum:

Wenn Ihr nur aus steuerlichen Gründen noch verheiratet seid, handelt es sich um eine Scheinehe

Jeder darf so i leben wie er will. Es gibt niemals die Pflicht auf gemeinsame Wohnung.

es ist legal, ihr dürftet sorgar in 2 verschiedenen ländern wohnen, nur heiraten dürft ihr erst, wenn ihr euch scheiden lasst und das scheidungsjahr hinter euch habt. der staat kann ja nicht verlangen, dass man keine/ keinen andere/n hat und woanders wohnt wie der ehepartner