Kater taucht immer wieder ohne Halsband auf, was tun?

3 Antworten

Meine katze streift sich auch gelegentlich die Halsbänder ab. Entweder die Flohhalsbänder, weil sie etwas lockerer sitzen damit sie sich nicht ausversehen an einem Ast aufhängt. Und Halsbänder mit Adresse haben bei mir einen leichten klickverschluss der bei größerem zug nachgibt. Wenn sich jemand das tier am halsband schnappen sollte hat sie somit noch ne chance abzuhauen.
Muss man halt neu kaufen wenn man meint dass sie es braucht.

Die meisten Freigänger mit Halsband erwürgen sich irgend wann. Willst du das?

LittlePebble
Fragesteller

Natürlich nicht, aber die anderen Optionen sind mir auch nicht gerade lieb.

Hoppser123  27.08.2017, 22:39
@LittlePebble

Ein Halsband wird kein Auto davon abhalten, deine Katze zu überfahren. Das kurze Aufblitzen des Reflektors ist zu wenig, als dass effektiv reagiert werden kann. Und einem Jäger oder Katzendieb stört das Halsband auch nicht.

Daher sehe ich keinerlei positiven Effekte darin.

Nach meinen Erfahrungen sind Katzen mit 1 - 2 Jahren Freigang an die Natur so gewöhnt, dass diese Gefahren einschätzen können. Und vor allen Gefahren kannst du deine Katze nicht bewahren.

SpitzerStift  27.08.2017, 22:34

Also " die meisten" stimmt schon mal nicht. Wir haben seit fast 20 Jahren nur Freigänger mit Halsband. Die haben sich noch nie damit erwürgt. Wtf.

Hoppser123  27.08.2017, 22:35
@SpitzerStift

Sei froh. Ich würde es nicht machen. Das Risiko wäre mir zu hoch für etwas, was nichts bringt.

SpitzerStift  27.08.2017, 22:38
@Hoppser123

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist höher, das eine Katze ohne Reflektorenhalsband vom Auto überfahren wird, als das sie sich mit einem Halsband aufhängt.

Hoppser123  27.08.2017, 22:39
@SpitzerStift

Wie schon erwähnt: Ein Reflektor wird ein Auto nicht bremsen.

verreisterNutzer  27.08.2017, 22:39

Wo hast du denn die Statistik her? Es kann passieren, das hängt aber auch davon ab, wie dumm die Katze ist meiner Meinung nach. Und die "meisten" ist schon mal sehr übertrieben.

Häng doch mal einen Zettel an das Halsband, dass das eure Katze ist und sie bitte die Finger vom Halsband lassen sollen, da es ihn davon schützen soll, angefahren zu werden.

Ich nehme mal an, die nehmen dass Halsband immer ab, weil sie denken, er könnte sich damit aufhängen. Wenn sie ihn behalten wollten hätten sie ihn erst mal wochenlang nicht raus gelassen. Oder selbst wenn sie doof sind, hätten die auch spätestens nach dem 3 Mal kapiert, dass der Kater immer zu euch zurück geht und nicht freiwillig bleibt.

LittlePebble
Fragesteller

Danke das wär mal einen Versuch wert! :)

Hoppser123  27.08.2017, 22:46
@LittlePebble

Wie wäre es mit einer Catcam? ;-)

verreisterNutzer  27.08.2017, 23:18
@Hoppser123

Die Dinger sind doch teuer? Ich meine sie weiß ja sowieso dass da jemand das Halsband abmacht und wegwirft... Ne teure Kamera halte ich da für rausgeschmissen Geld...