Kann man private Handy-Ortung ohne dringenden Anlass/Zweck untersagen?

6 Antworten

Grundsätzlich: Ortung ohne Einwilligung des Geräteeigentümers ist Illegal!

Zum Orten der Handys gibt es reichlich Anbieter, gegen Gebühr suchen und senden die dem Gesuchten auch eine Meldung, "diese Ortung darf dann auch nur mit Zustimmung des Nutzers am anderen Ende weitergegeben werden!", ob das Ergebnis der Standortbestimmung letztentlich stimmt kann nur der Gesuchte beantworten, der müsste ja wissen wo er sich aufhält.

Heimlich ist das Orten von Handys und Personen nicht erlaubt, ohne gesetzliche Grundlage ist es sogar unter Strafandrohung verboten weil es die Rechte anderer verletzt und/oder beschneidet. Ausnahmen und Sonderrechte haben Rettungsdienste und die Polizei, von natürlichen Personen kann nur in ganz besonderen speziellen Fällen in Verbindung mit Sonderrechtsinhabern eine derartige Ortung auslöst werden.

Gesetzliche Quellen, z.B.: BGB, Fernmeldegesetz, StGB, uvm.

Handy-Ortung ohne dringenden Anlass/Zweck untersagen

bedenke mal die funktionalität Deines Handys! Wenn Du Deinem Provider grundsätzlich dem Verwenden der anfallenden Daten widersprichst oder gar generell verbietest, kannst Du keine Telefonate oder andere Dienste nutzen, weil Du es Deinem Anbieter ja verboten hast, dann brauchst Du auch kein Handy mit dem Du Dich abschleppen musst, weil es ohne diese Daten schon nicht funktionieren kann!

Also zwei der Handy-Anbieter haben die Handy-Ortung schon nicht mehr im "Programm" (Pressemeldung vor Kurzem), bei anderen geht es angeblich noch. Ich bin kein Experte zu dem Thema, aber jemand der dich "finden" will, z.B. ein extrem kontrollsüchtiger Ehemann, der wird das Problem einfach anders lösen:

Bei neueren Handys mit GPS-Antenne gibt es Applications, die alle paar Minuten die Position des Handys ans Internet senden. Diese Programme tarnen sich sogar auf dem Handy. Einzige Möglichkeit es zu merken, ist der höhere Energieverbrauch, der Vieltelefonierern sicher aber nicht auffällt. Der "Spion" loggt sich dann einfach im Internet ein und kann auf einer Karte, sehen wo das Handy ist und wo es war. Solche Apps werden z.B. von den Chefs einer Spedition eingesetzt zur Kontrolle ihrer Mitarbeiter. Derjenige muss einfach nur ein einziges Mal das Handy in die Finger kriegen und die Software drauf machen! (z.B. über Nacht, ober wenn man es vergisst) Im Prinzip ist es wie ein Handy-Virus/Trojaner.

Die Ortung geht über das GPS und wenn du dein Handy an hast kann man wenn man möchte deinen Standort Orten. DAs hat nicht wirklich was mit dem Provider zu tun. Die Ortungsdienste wissen nicht bei welchem Provider man ist. da kannst du bei den Providern widersprechen wie du willst. Entweder machst du dein Handy aus oder läßt es an. Die GPS Funtion kannst du nicht abstellen soweit ich weiß.

Die wollen halt auch etwas verdienen. Die würde gehen, allerdings mußt damit Einverstanden sein.

Wenn Du es nicht ausdrücklich erlaubst kann keine Privatperson Dein Handy orten.

Thunder1262  23.09.2011, 18:28

Ach, meinst du wirklich?? Auch ohne dein Wissen kann jeder der deine Handynummer hat dich Orten lassen sofern dein Handy GPS hat und da kannst du nichts gegen machen. Du wirst es nur erfahren, wenn du deine Frau betrügst und sie Plötzlich dort auftaucht.