Dürfen Warensendung beim Nachbarn abgeben werden?

4 Antworten

Hi! :)

Ja das ist erlaubt, leider. Für Deine Freundin tut mir das sehr leid.

Ich nehme grundsätzlich keine Sendungen mehr an, da es hier immer zu Problemen kommt. Unser DHL Mensch schmeisst regelmäßig die Benachrichtigungskarten in den falschen Briefkasten.......so ist einem meiner Nachbarn ein wichtiges Paket ganz abhanden gekommen.

Er macht jetzt folgendes: Immer wenn er etwas bestellt sagt er zusätzlich, dass es auf keinen Fall beim Nachbarn abgegeben werden soll.

Ich wünsch Deiner Freundin alles Gute!

Ist nicht erlaubt!! Ruf mal bei der Post an. Wenn ein Empfänger nicht da ist, bleibt es 14 Tage bei der Post liegen, damit es geholt werden kann.

@Silvie11700

Mein Nachbar hatte bei O2 / Alice ein Telefon, ein Handy und einen Router bestellt, das Paket wurde mit DHL versandt und verschwand. Ein anderer Nachbar hier hat es angenommen und als ein Mann bei im klingelte mit der Benachrichtigungskarte in der Hand hat er es übergeben........wer lässt sich zusätzlich noch den Perso zeigen? Das ist hier ein großes Haus und man kennt sich so gut wie gar nicht.

Mein bestohlener Nachbar kam zu mir und zusammen haben wir bei Alice und auch bei DHL angerufen. DHL erklärte, dass der Nachbar, der annahm ja unterschrieben habe (kennt ihr sicher, diese Geräte, wo man die Annahme bestätigt) und somit wäre er verantwortlich für die korrekte Übergabe.......so wurde es uns von der DHL erklärt.

Ich kann nur wiedergeben, was DHL sagte.

@Lemonhead

Hier nur kurz aus den AGB´s der DHL, vielleicht gilt das nur für die, jedenfalls scheint es bei denen rechtens zu sein:

(3) DHL darf Sendungen, die nicht in der in Absatz 2 genannten Weise abgeliefert werden können, an einen Ersatzempfänger abliefern. Dies gilt nicht für Sendungen mit dem AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen dhl Paket/Express national (AGB Paket/Express National ) DHL Marktkommunikation PAKET – Kenn-Nr. 70.0 – Mat-Nr. 671-069-200 – Stand: 05/2011 – 1 von 2 Service „Identitäts- und Altersprüfung“ und „Eigenhändig“ sowie Express- Sendungen mit dem Service „DHL EXPRESS IDENT“, „Transportversicherung 25.000,- EURO“ und EXPRESS BRIEFE mit dem Service „Transportversicherung 2.500,- EURO“. Ersatzempfänger sind 1. Angehörige des Empfängers oder des Ehegatten 2. andere, auch in den Räumen des Empfängers anwesende Personen, sowie 3. Hausbewohner und Nachbarn des Empfängers, sofern den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt sind und der Zusteller den Empfänger unverzüglich mittels Benachrichtigungskarte über die Sendungen und die Person des Ersatzempfängers (Name und Anschrift des Hausbewohners bzw. Nachbarn) durch Einlegen in die Empfangseinrichtung des Empfängers (Hausbriefkasten etc.) informiert. Eine Ablieferung an Hausbewohner und Nachbarn ist ausgeschlossen, sofern der Absender eine entgegenstehende Vorausverfügung erteilt oder der Empfänger gegenüber DHL durch Mitteilung in Textform eine derartige Ablieferung untersagt hat.

Und die Freundin hat erst bei der Gelegenheit bemerkt, dass dies gängige Praxis bei allen Paketdiensten ist?

Möglicherweise wäre der Online-Händler regresspflichtig, sofern er zugesagt hat, dass das Paket diskret und in neutraler Verpackung zugesandt wird. Aber wenn da Beate Uhse als Absender steht, ist ja alles klar...

Im Großen und Ganzen würde ich sagen: Selbst Schuld. Sie sollte über dem Gelaber der Umgebung stehen und sich über das eigene erfüllte Sexualleben freuen.

Immer diese faulen postboten -.- normalerweise muss man sie in der post abholen wenn man ihn verpasst hat. :D

Also dürfte er das gar nicht?

@HeyDeliah

Ich weiß es nicht. Tut mir Leid. :( Zu deiner freundin: sie soll nicht wegziehen, weil die menschen das bald vergessen werden. Wirklich!

Obwohl es nicht erlaubt ist, ist es dennoch üblich. Nur jetzt ist es eben passiert und kann nicht mehr geändert werden. Sich aber dafür zu schämen ist meiner Meinung das total verkehrte. Angriff ist die beste Verteidigung. Spricht sie jemand an, dann sagt sie einfach: Das ist vlt. eine coole Sache, soll ich es ihnen mal borgen? Und das würde ich dem Nachbarn gleich direkt sagen, also anklopfen und ihm dieses Angebot machen. Wenn die Menschen sehen, dass das für Deine Freundin die normalste Sache der Welt ist, erübrigt sich ihr blödes Grinsen. Ausserdem hat sie hier die Möglichkeit zu lernen, wie man andere Menschen an sich abprallen lässt. Für die Zukunft sehr hilfreich. LG Silvie