Darf man einfach so Leute Filmen?

8 Antworten

Das darf er. Du hast dich halt an einem Ort aufgehalten wo sehr viel gefilmt und fotografiert wird. Da musst du damit rechnen das jemand sich zufällig aufnimmt.

Andere Länder andere Sitten. Wahrscheinlich war es demjenigen gar nicht bewusst, dass er gegen deutsches Recht verstoßen könnte.

Die Straße kann er filmen, wenn du zufällig durchläufst ist das nicht relevant, anders sieht es hier aus mit direkten Aufnahmen von dir. Siehst du so gut aus? :)

Portraits: nein, aber wenn du nur "schmückendes Beiwerk" einer ganz normalen städtischen Aufnahme bist, ist das vollkommen rechtens.

Ich bin zwar kein Jurist, mir ist aber absolut kein Gesetz bekannt, dass die Anfertigung solcher Bilder verbietet.

Das Recht am eigenen Bild (§22 Kunsturheber Gesetz), dass Leute in diesen Diskussionen gerne anbringen, spricht explizit nur von der Verbreitung/Veröffentlichung. Vom Anfertigen steht dort kein Wort.

Solange die Aufnahmen also nicht gegen andere Gesetze verstoßen (Hilflose person, geschützter Bereich, usw), dürfte es legal sein.

Wenn es sich net um einen privaten oder intimen Moment handelt der dort aufgenommen wird, dann gilt die Panoramafreiheit.

Du bist in öffentlichem Raum und Film- und Bildaufnahmen sind da erlaubt, auch ohne Einwilligung der abgebildeten Personen.

BLAEKK  09.08.2021, 23:13

Nein.

Wer im öffentlichen Raum filmt, hat keine Narrenfreiheit. Zwar gilt die so genannte Panoramafreiheit. Doch diese urheberrechtliche Ausnahme betrifft nur einen Teil der Regelungen, welche das Filmen in der Öffentlichkeit regulieren. Alle anderen Gesetze (zum Beispiel das Recht am eigenen Bild, Straßenverkehrsordnung) gelten dennoch.

emib5  09.08.2021, 23:17
@BLAEKK

Das „Recht am eigenen Bild“ hat nur mit dem Aufnehmen eines Bildes überhaupt nichts zu tun. Und was Du mit dem Verweis auf die StVO aussagen willst, erschließt sich mir nicht.

BLAEKK  09.08.2021, 23:18
@Coffeman444