Abitur; Spanisch oder Latein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

latein 53%
spanisch 47%

11 Antworten

Das kommt darauf an, welchen Berufswunsch du verfolgst?

Für akademische Karrieren ist Latein immer von Vorteil.

Und die Grammatik zu all Deinen Sprachen wird durch Latein vereinfacht!

latein

Für das Jurastudium ist Latein anzuraten.

spanisch

ob ein Jurist Latein braucht? --- Und wo möchtest Du Urlaub machen - in Spanien oder im Vatikan? ;-)))

spanisch

Das ist super, so viele Sprachen sprichst Du schon. Spansich ist schön und es gibt sehr viele Menschen mit dennen Du Spansich sprechen kannst. Jura kann man gut mit vielen Sprachen kombinieren. Latein ist mehr so eine Hintergundsprache, gut um Grammatik zu lernen.

latein

Das is eine schwere Frage.

Nachdem Du sprachlich sehr begabt zu sein scheinst, wird es Dir wahrscheinlich recht leicht fallen, noch eine Sprache zu lernen. Ich persönlich würde spanisch nehmen, weil mir der Klang der Sprache gut gefällt und ich mit der Sprache mehr anfangen könnte. (außerdem hab'ich mit Latein schlechte Erfahrungen gemacht...)

Aber Latein ist für ziemlich viele "Studien-Berufe" (v.a. ja auch Medizin!) wichtig. Ob das für Jura jetzt sonderlich wichtig ist, weiß ich nicht. Im Betriebswirt hatte ich bisher Bürgerliches Recht und Handels- und Gesellschaftsrecht, und noch bissi mit anderen Gesetzen zu tun, da hab' ich bisher absolut kein Latein gebraucht, aber ich studiere ja auch kein Jura.

Kennst Du jemanden der Jura studiert und Dir da verlässliche Infos geben kann ob es WIRKLICH von Nutzen ist?

Ich würde Dir raten: Entscheiden musst Du das. Wenn es definitiv so ist, dass Dir Latein weiterhilft für deinen späteren Studien-/Berufswunsch (oder sogar Voraussetzung ist wie bei Medizin), dann nehm Latein. Ansonsten, wenn das auf Studium und Beruf keine Auswirkungen hätte, würde ich Dir zu Spanisch raten. Einfach weil's ne lebendige Sprache ist, mit der man viel anfangen kann, die man sprechen kann. Und wenn Du irgendwann mal ein erfolgreicher Anwalt/erfolgreiche Anwältin (??) werden möchtest od auf dem Weg dahin bist, gibt es bestimmt auch mal Mandanten, die vielleicht nicht so gut Deutsch sprechen und sehr Dankbar darüber sein würden, wenn Du dich dann auf Spanisch mit ihnen unterhalten könntest. (das wird dir mit Latein zumindest definitiv nie passieren ;) )

ich würde auch sehr gerne spanisch wählen nur das problem ist dass alle gesetze auf latein sind sogar das wort jura ausserrdem haben mir einiege gesagt dass latein für jura nützlich ist