Darf man Bilder einer Person weiterschicken?

7 Antworten

Du darfst es aber nicht weiter schicken, da machst Du Dich strafbar.

Du dürftest nur einen Link zu einem Photo weiter schicken, aber das Bild gehört immer noch den der es aufgenommen hat.;)

Das würde ich nicht tun. Es gibt eine Reihe von Rechtsanwälten, deren Geschäftsmodell es ist, nach diesen unerlaubten Weitergaben von Bildern mit speziellen Suchprogrammen zu fanden, um dann anschließend in einem Zivilverfahren hohe Schmerzensgeldforderungen bei Dir einzuklagen.

Nein darfst du nicht, da du nicht die Rechte am Bild hast. Überall sind z.b Lacoste Logos, trotzdem darfst du es nicht selber abdrucken.

Nur unter dem Verständnis dieser Person

Die Person hat es für sich online gestellt. Das hebt aber ihre Persönlichkeitsrechte - Recht am eigenen Bild -auf gar keinen Fall auf.

Das Gleiche gilt auch für alle anderen Informationen, die online herum schwirren. Ausnahme: Entsprechende rechtsverbindliche Vereinbarungen.