kann man nach dem abi direkt in den höheren Beamtendienst oder erst gehobenen Dienst?

4 Antworten

Nein, direkt nach dem Abitur geht das nicht. Der höhere Dienst ist nämlich die höchste Laufbahn eines Beamten. Voraussetzung für die Einstellung in einen Vorbereitungsdienst oder eine Laufbahn besonderer Fachrichtung des höheren Dienstes ist ein Universitätsabschluss – Diplom, Bachelor, Magister…Man kann unter gewissen Umständen auch aus dem gehobenen Dienst aufsteigen. Zu gehobenem Dienst lies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gehobener_Dienst

RenesmeBlack
Fragesteller

aber wenn man gehobenen Dienst machen will, wird das studieren doch auch sozusagen "bezahlt". Du bist ja dann in der Beamtenausbildung.

Also ist das bei dem höheren dienst ned so.

Erst studieren, dann bewerben, oder wie???

martinrosenheim  03.03.2013, 19:41
@RenesmeBlack

Hallo RenesmeBlack,

genau so wie Du schreibst ist es: für die Laufbahn des höheren Dienstes musst Du grds. zuerst studieren und kannst Dich DANN für die Laufbahn bewerben.

Bei einer Anstellung im öffentlichen Dienst gibt es so genannte „Laufbahnen“, die sich je nach vorheriger Ausbildung unterscheiden.

Die zweithöchste Laufbahn ist der gehobene Dienst, dessen Tätigkeitsbereiche auf Sachbearbeitungsebene bis hin zu Leitungsfunktionen dieser Bereiche angesiedelt sind. Zulassungvoraussetzung: Abitur oder Fachabitur mit anschließendem
Studium an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung.

Hier gehts weiter: http://ausbildung.info/beamtenlaufbahn

Um in den höheren Dienst zu kommen, mußt Du entweder ein Unistudium abgeschlossen haben oder aus dem gehobenen Dienst (dann FH.-Studium abgeschlossen) einen Laufbahnwechsel aufgrund vieler Beförderungen machen. Und dann mußt Du natürlich auch noch eingestellt werden.

Nach dem Abitur kannst Du Dich für Ausbildungen zu gehobenen Beamten-Laufbahnen bewerben, nach dem Universitätsabschluss (mit Master) für höhere Laufbahnen.