Kann man bei der Polizei direkt im höheren Dienst einsteigen, als Abiturient?

4 Antworten

Nur mit Abitur geht es max. in den gD. Man kann vom gD bei Eignung durchaus den Aufstieg in den hD machen. Allerdings ist das kein Zuckerschlecken, alleine das EAV hat es in sich.

Von der Einstellung als PKA bis zum PR wuerde ich als Untergrenze mind.10 Jahre einkalkulieren. Dann wuerde aber alles supergut laufen.

Quarzsand
Fragesteller

danke! EAV=?

furbo  09.09.2015, 21:13
@Quarzsand

EignungsAuswahlVerfahren

Mit Abitur in den Höheren Dienst geht nicht. Maximal gehobener Dienst. In den hD kann man mit einem abgeschlossenen Studium, beispielsweise Jura, Medizin, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Kriminalwissenschaften ... und auch nur dann, wenn entsprechende Stellen frei/Leute gesucht werden. Der interne Aufstieg dauert sicherlich JAHRZEHNTE und für manche klappt es nie.

Gruß S.

Ein direkter Zugang ohne Studium ist nicht möglich. Der Regelzugang zum höheren Behördendienst geht über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium an der Universität (Diplom bzw. Master). Ausnahmsweise ist auch der Aufstieg über den gehobenen Dienst möglich.

Der ex "gehobene" Dienst kann mit einem Fachhochschulstudium erreicht werden. Der ex "höhere" Dienst bedingt als Grundlage ein Hochschulstudium (Jura etc.) Also nein. Nur mit Abi kann man nicht in den g-Dienst LG