Prozentrechnung?

2 Antworten

Ein Coin kann theoretisch auf Null fallen, aber nicht darunter. Praktisch aber nie auf genau 0, sondern davon in der Nähe. Siehe die Wirecard Aktie.

Dann ist es aber auch nie mehr als -100%. Egal wie viel es davor gestiegen ist. Es kann auch 1.000.000% steigen, trotzdem kann dieser danach nicht mehr als 100% fallen.

Natürlich kann der Anbieter der Währung pleite sein. Die Coins sind dann nicht mehr handelbar, und somit existiert auch kein Wechselkurs. 0:1 wäre dann dasselbe wie 0:2 und der Gegenkurs wäre ein Error auf dem Taschenrechner.
Bei Börsendiagrammen ist die y-Achse auch meist logarithmisch skaliert, sodass es gar kein Kurs von 0 geben kann. Der Logarithmus von 0 bringt nämlich auch Error, genau wie negative Werte.

Ok also selbst wenn etwas um 152 0000 prozent sinkt, 0 würde nicht rauskommen sondern es würde immer irgendwas mit 0,00000000001 sein richtig? Und danke für deine Antwort!

@FelixSto

Ja, so in etwa, aber es kann nicht um 100% fallen. Ein Kurs ist ein wechselseitiges Verhältnis x/y und y/x. Steigt der eine auf 1000%, sinkt der andere auf 10%, beides kann nicht 0 werden, sonst ist es kein Kurs mehr.
Die Prozentrechnung wird in der Finanzmathematik aber schnell zum Denkhindernis und daher ist es eines der ersten Schritte, Prozente in Faktoren umzuformen.

@RonaId

Ok danke dir!