Kann man mit Hartz 4 in den Spanienurlaub fliegen?

Jemand auf gutefrage meinte das mal

Und nein ich bin kein hartz 4 empfänger der das vor hat.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

13 Antworten

Ja

Ich arbeite ehrenamtlich bei der Tafel und kenne daher persönlich viele unserer Kunden. Einige sparen sich ihren Urlaub in Spanien oder anderswo vom Hartz4 zusammen und anderen wird der Strom abgestellt weil sie nicht bezahlen (können).

Wer in meiner Stadt als Hartz4 - Empfänger ökonomisch mit seinem Geld umgeht und Vieles nutzt was Bedürftigen angeboten wird - kostenlose Kleiderkammer(n), unsere Tafel und einen privaten Verein der das Gleiche tut, warmes Mittagessen auf Restaurant-Niveau bei unserer Tafel und bei einem weiteren privaten Verein zu 1,50 € vier mal pro Woche, Umzug innerhalb der Stadt zu genau 50€ gleich wie oft gefahren wird mit mehreren ehrenamtlichen Helfern, usw.usw.

Wer dazu noch sein Geld nicht verraucht und nicht versäuft der kann vom Hartz4 hier locker 100€ im Monat sparen und sich davon leisten was er will, Urlaubsflüge, neue Waschmaschine/Roller/Fernseher ect mit Garantie

Ja

Mit einem Sponsor schon.

Könnte sein, das nachgefragt wird, woher das Geld dafür kommt.

Weniger wegen Dir sondern mehr aus der Situation heraus, daß es schon zuviele Betrugsversuche gab und man genauer nachfragt.

Agamemnon712  15.06.2020, 10:25
Mit einem Sponsor schon.

Das geht auch problemlos ohne "Sponsor". Man muß nur ein bißchen sparen ...

Ja

Man muss aber den Urlaub beim Jobcenter „beantragen“ weil du zu dieser Zeit ja theoretisch dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Sollte aus irgendeinem Grund rauskommen das du im Urlaub warst aber dem Jobcenter nicht Bescheid gegeben hast kann es im dümmsten Fall zu Sanktionen kommen

Ja

Du hast das Recht auf 3 Wochen Ortsabwesenheit im Jahr. Das mußt du beim JC beantragen.

Du hast das Recht Geld zu sparen, wenn du es also schafts, vom ALG2 was zur Seite zu legen, dann kannst du das auch ausgeben für was du willst

Ja

...kann man. dir stehen 3 Wochen Urlaub zu. Wo du diesen verbringst ist völlig egal. Du musst ihn nur vorher beim JC beantragen. Wie der bezahlt wird geht den Sachbearbeiter nichts an. Du kannst dafür ja 3 Jahre gespart haben. Das ist nicht verboten.