Würdet ihr euch schämen Hartz 4 zu beziehen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 50%
Ein bisschen vielleicht... 27%
Ja 23%

11 Antworten

Nein

Es handelt sich um eine steuerfinanzierte Unterstützungsleistung, die jeder steuerpflichtige Bürger Deutschlands entsprechend seinen finanziellen Möglichkeiten mitfinanziert, und demnach auch Anspruch darauf hat.

Die heutige Situation am Arbeitsplatz, die deutlich gestiegenen Anforderungen an die persönliche Flexibilität machen es notwendig, dass einige Personen diese Leistung auch vor Erbringung ihrer Eigenleistung zur Finanzierung des Systems in Anspruch nehmen können, das natürliche Ziel der ganzen Nummer ist aber, dass sie dann eben anschließend mitfinanzieren, und eben nicht nur Harz4 sondern auch alle anderen durch Steuereinnahmen gedeckten Annehmlichkeiten und Notwendigkeiten dieses Staates.

Nein

Niemand kennt die persönlichen Umstände — es fällt schwer, aber was die Gesellschaft denkt, kann einem egal sein.

Ja

Unbedingt! Nur als alleinerziehende Mutter nicht, deren Ex sich seiner Verantwortung für die gemeinsamen Kinder entzieht.

Nein

Schließlich zahle ich dafür. Warum sollte ich mich schämen eine Versicherungsleistung anzunehmen vor allem wenn ich diese eh zwangsweise zahlen musste? Wenn es passieren sollte, dann nutze ich gerne diese Leistung, schließlich habe ich dafür gezahlt.

Ich bin auch krankenversichert, jedoch nahezu nie krank und deswegen nutze ich jegliche Benefits und Untersuchungen meiner KK Schließlich will ich wenigstens einen kleinen Nutzen von dieser haben. Die Rentenversicherung kann ich leider nicht richtig nutzen, diese ist mir aber eh ein Dorn im Auge, weil ich von dem eingezahlten nur einen Bruchteil sehen werde.

Nein

Warum soll man sich schämen das steht einem zum leben zu !

Aber jeder der noch die Möglichkeit hat versucht aus alg2 herauszukommen in dem er versucht Vollzeit zu arbeiten!

Man hat ja jahrelang oder sogar Jahrzehnte lang Arbeitslosenversicherung ein bezahlt und zb Sozialversicherungen usw!