Kindergeld Schüler Hartz 4?

5 Antworten

Kindergeld wird immer auf Harz 4 angerechnet.

Ja, unter 18 Jahren im Regelfall zu 100 % und ab dem 18 Lebensjahres kann man min. 30 Euro Versicherungspauschale geltend machen.

Es sei denn, es werden schon auf andere wie z.B. Erwerbseinkommen Freibeträge berücksichtigt, dann würde es auch voll auf den Bedarf des Kindes angerechnet.

Naja ein Schüler in Abitur Phase erhält kein Hartz4

Kindergeld wird den Eltern nicht angerechnet

isomatte  01.02.2022, 20:42

Wenn es bei den bedürftigen Eltern lebt auf jeden Fall, wenn das Kind unter 25 seinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kann.

Würde das Kind wohnhaft bei den Eltern seinen Bedarf decken können, dann würde das nicht mehr benötigte Kindergeld wieder zum Einkommen der Eltern und entsprechend auf den Rest der BG - Bedarfsgemeinschaft verteilt.

Ja, Kindergeld gilt als Einkommen und wird immer angerechnet

Yup :)