Was haltet ihr von der Abschaffung des Hartz 4?

Was käme anstatt des Hartz 4?

Nothing.

17 Antworten

Wer die Welt davor kennt, wird sicherlich einen anderen Blick darauf haben.

Die Gesetzesänderung hat damals zu weniger Teilhabe geführt. Zu der alten Sozialhilfe würde ich aber nicht zurückwollen.

Irgendein Mittelding, angepasst an aktuelle Verhältnisse, wäre ein nötiger Fortschritt.

Wen statt Hatz 4 Die Alte Sozialhilfe wider gilt wäre das perfekt da wird man weder diskriminiert noch Aus gebeute!

Arbeit für Alle gibt es nicht und das jobcenter hat es sich mit den meisten Arbeitgeber verscherzt und Gefördert oder vermittel wird man selten und erst recht wen man Älter ist !

Das Sozialamt hingegen hat sogar das versucht und es hat oft geklappt!

Ein Grundeinkomen hört sich gut an aber ist nicht bezahlbar den sonst wären die linken die das sagen hätten !

Aber Ein Grundeinkommen für Arbeitslose die keine stelle bekommen oder Rentner die sonst nur alg 2 Hätten und die nicht arbeiten könen wären schon echt mit 1200€ geholfen! Und das sind zb grade mal 400€ mehr als jetzt also die 200€ die für ein menschenwürdiges leben fehlen und 200€ Für wichtige Sachen !

Wer eine Günstiege miete hat der braucht Dan auch kein Extrageld!

Auch sollten für Arbeitslose wieder die Rente bezahlt werden!

Wen das Abgeschafft wird hat es auch für die kinder vorteile die eine Ausbildung machen den die brauchen dan nicht ihren miet anteil zahlen sonder nur wen die Eltern es wollen zb Kostgeld!

Es gab zb 2 mal im Jahr 150€ für kleider und 150€ Weihnachtsgeld

Damit kann man sich auch mal eine gute Jacke kaufe oder Mal etwas was länger hält!

Oder auch mal zu Familienfesten gehen und jemande was schenken! Etwas was nicht so billieg ist wie zb ein geh steck der um die 70 € kostet wen die Person es sich nicht leisten kann!

Das Einziegste was nicht abgeschafft werden sollte ist das Sozialticket!

Was Weg muss sind die 1€ Jobs und Dafür Abms wieder her die wurden vom Arbeitsam oder auch dem Sozialamt gefördert und das waren immer Arbeiten für die Allgemeinheit nicht um Firmen zu bereichen! Auch wen das nur 6 oder 12 Monate ging war das sozialer als Das jobcenter den da hat man voll verdient und das Sozialversicherungspflichtieg!

Seltsam, bei uns in der Wochenzeitung stehen immer sehr viele Jobangebote und freie Stellen drin. Komisch das Hartzer nie etwas finden. Einfach Hartz abschaffen, dann haben die plötzlich alle einen Job.

@user752835863

Weil das meiste 450€ jobs sind und wer geht schon arbeiten wen ihm dan geld Fehlt! Und wie schon gesagt nicht jeder stellt Alg2 Empfänger ein oder Älter über 40!Da Wird niemand einen job bekommen nur weil Alg2 Abgeschafft worden ist!

Ich habe mich mal bei der Stadt auf ein Projekt stelle beworben die es derzeit nicht gibt bzw Ausgeführt wird und Wurde Nichtmal angerufen bzw Eingeladen! (Renovierung eines Revierparketst das Geld wurde aber schon länger bewieliegt) Also eine Stelle eher für 2022 oder 2023

@herakles3000

Dann macht man eben zwei 450€ Jobs. So hat man dann seine 900€ drin, kann sich weiterbilden und eine bessere Stelle suchen. Bei uns ist zB viel frei.

Geh stock war gemeint

Deutschland ist nicht dafür bekannt von selbst das richtige zu tun, von Natur aus neigt Deutschland immer dazu sich selbst kaputt zu machen und in autoritäre Systeme abzudriften.

Eine ersatzlose Abschaffung für alle uneingeschränkt erwerbsfähigen Erwachsenen die sich nicht Weiterbilden in Schulen und Universitäten, wär dass sinnvollste was man tun kann um Armut zu bekämpfen, aber es ist nun einmal politisch so gewollt das es in Deutschland staatlich verwaltete Armut gibt.

Denn die Gewissheit mit komplett leeren Taschen darzustehen und nicht von zuhause ausziehen zu können wenn man 18 wird, sind wesentlich motivierender als zu wissen das einem der Staat eine Wohnung bezahlt und man auch mit Harz IV leben kann und drohende Obdachlosigkeit und Hunger sind eine stärkere Motivation als der böse Blick und ermahnende Worte der Betreuer.

Das finde ich gut.

Die Linken möchten Hartz4 abschaffen und gegen ein Grundeinkommen bzw. bedingungsloses Grundeinkommen ersetzen. Dieses Grundeinkommen würden wohl nur Bedürftige bekommen, denn jemand der eh schon viel hat, hätte es nicht nötig.

Würde Hartz4 abgeschafft werden, und gäbe es dafür keinen Ersatz, sähe es schlecht aus. Leute ohne Einkommen würden von heute auf morgen auf den Straßen stehen, da sie ihre Miete nicht mehr zahlen könnten. Das wären ziemlich viele. Derzeit sind etwa 6-8 Millionen Menschen auf Hartz4/Aufstockung angewiesen.

Die Grünen möchten Hartz4 auf 600 € anheben. Das würde ich besser finden, als ein bedingungsloses Grundeinkommen. Ich finde, Hartz4 ähnelt einem BGE, denn es darf nur noch zu 30% sanktioniert werden, heißt 70% sind derzeit bedingungslos.

"6-8 Millionen Menschen" -> die alle ohne das Nötigste ... das würde wohl Unruhen geben, Aufstände oder gar Bürgerkrieg ... selbst wenn man dann mal Kippen/Alk finanziert ... es bleibt sozial einigermaßen ruhig ...

@Regina3

Das denke ich auch. Würde Hartz4 abrupt abgeschafft werden, gäbe es sicher viele Plündereien und eine höhere Kriminalitätsrate, was wohl bis hin zum Bürgerkrieg ausarten würde.

@MiXXXery

Quatsch. Die meisten würden dann einfach normal arbeiten.

@user752835863

Würdest Du es riskieren als Politiker???

@user752835863

Nur mal zu deiner Info: Wir haben ca. 2,5 Mio. Arbeitslose, ca. 4 Mio. Hartz4-Aufstocker, und ca. 8 Mio. Sozialhilfeempfänger.

So viele Arbeitsplätze gibt es leider nicht.

Man sollte endlich die Weichen stellen und die Betroffenen dazu verpflichten, sich eine Arbeit zu suchen, soweit sie körperlich und geistig dazu in der. Lage sind.

Es gibt sicher einige Hartz IV Beziehe die arbeiten könnten, so dies nur wollten.

Es lebt sich eben einfacher, wenn man mit Null Bock auf Arbeit Mentalität, die Steuerzahler das Leben finanzieren lässt. Nur fragen, von welchem Amt bekomme ich wieviel Geld ?

Ein Grundeinkommen halte ich für völlig falsch. Deshalb für falsch, weil es keinerlei Anreiz dazu gibt, sich einen Job zu suchen. Andere, die weniger verdienen als das Grundeinkommen es ausmacht, die verabschieden sich von ihrem Job.

Warum soll man arbeiten, wenn das Grundeinkommen höher als das Einkommen ist, wenn man arbeiten geht ?

Anheben von Hartz IV auf 600.--€ halte ich auch für falsch, wenn das jeder bekäme der auch arbeitsfähig ist.

Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können, bei denen kann man Hartz IV erhöhen. Die anderen sollen sich bitte einen Job suchen.

Leider kann man bei uns niemanden zur Aufnahme einer Arbeit zwingen. Da haben wird dann Langzeitarbeitslose die Hartz IV beziehen, nebenher aber einiges dazuverdienen, ohne dass das auffällt, weil es keine Kontrollen gibt.

Wer handwerklich etwas geschickt ist, kann im privaten Bereich einiges nebenher verdienen. Tapezieren, Anstreichen, Verputzen, Böden verlegen ect.

Ich finde, es sollte mal in beide Richtungen betrachtet werden:

  • Es gibt die Leute, die sich wirklich Mühe geben, eine Arbeit zu finden. Sie schreiben Bewerbungen, erscheinen zu Vorstellungsgesprächen, hängen sich richtig rein. Und scheitern. Kommen dadurch irgendwann in diese Falle, wo sie Hartz IV beantragen müssen, weil sie keiner nehmen will. Und eben für diese Leute finde ich, sollte Hartz IV abgeschafft werden. Und zwar im positiven Sinne. Dass sie stattdessen bessere Förderung erhalten, um an Berufe ranzukommen. Und zwar nicht nur an Berufe, die angeblich für sie "ausgewählt" werden, sondern wirklich an Berufe, die sie selbst anstreben wollen. Denn dass sie daran scheitern, ist ja dann nicht ihr Verschulden selbst unbedingt, sie hängen sich schließlich richtig rein.
  • Und dann gibt es andererseits die Leute, die sich keine Mühe geben, "lass mal chilln" ihr Motto. Sie werden ja vom Staat schön finanziert. Und bei denen sollte auch gerne das Hartz IV abgeschafft werden. Und zwar im negativen Sinne. Dass sie stattdessen noch mehr unter Druck gesetzt werden, sich zu bewerben. Denn dass sie sich auf Kosten des Staates ausruhen dürfen, das geht nicht.
Dass sie stattdessen bessere Förderung erhalten, um an Berufe ranzukommen. Und zwar nicht nur an Berufe, die angeblich für sie "ausgewählt" werden, sondern wirklich an Berufe, die sie selbst anstreben wollen. Denn dass sie daran scheitern, ist ja dann nicht ihr Verschulden selbst unbedingt,

Wieviele Chancen soll denn der Staat bezahlen?

Jeder kann in DE kostenlos zur Schule gehen. Das ist nicht in jeden Land so.

Danach kann er kostenlos studieren. Oder einen Ausbildungberuf machen. Wenn jemand dazu keine Lust hatte, sollten ihn nicht die Steuerzahler nochmal finanzieren müssen.

@Judith171
Wenn jemand dazu keine Lust hatte, sollten ihn nicht die Steuerzahler nochmal finanzieren müssen.

Ich rede aber nicht von "keiner Lust haben". Ich rede davon, dass jemand sich wirklich reinhängt und ständig abgelehnt wird. Ich war so ein Kandidat. Bin Asperger Autist. Mich wollten alle Möglichen nicht. Weil sie keinen Bock drauf haben, jemanden mehr einweisen zu müssen, als die "normalen", dabei brauchen gerade welche, die auf Förderung angewiesen sind, Extrahilfe. Das ist einfach so. Und der Staat will ja gerade für Leute mit Hilfebedürftigkeit Unterstützung anbieten. Na bitte, dann kann er da auch ansetzen.

@Judith171

Kostenlos studieren? Hast Du studiert???

@rallerapper799

Aber diese Chancen hatten doch alle schon. Es mag Ausnahmen geben.

Aber warum glaubt Du, dass Du jetzt mehr lernen würdest als beim 1. mal?

@Regina3

Es gibt aber keine zusäzlichen Studiengebühren wie zum Bsp. in den USA.

@Judith171

Diese Chancen hatten zwar alle, aber waren diese auch für alle so gut zu erreichen, dass sie anschließend gute Perspektiven hatten? Ich fürchte nicht. Weder die Schule noch die Ausbildung, noch das Studium ist eine sichere Garantie für sowas. Wenn man allerdings in der Zukunft trotz aller Bemühungen auf Jobsuche scheitert, darf man also unfairerweise Hartz IV beziehen? Ich hoffe nicht.

Was hatte ich alles schon an Hindernissen in meinem Leben? Abschaffung der Extrahilfe in der Schule, keine Integrationsförderung für mich in der Integrationsklasse, keine berufliche Orientierung auf Berufe, die für mich angemessen gewesen sind, Bürokratie ständig im Weg, Herunterstufung meines Schwerbehindertengrads, keine Chancen in unzähligen Berufen,... all sowas will ich einfach anderen ersparen. Und das geht nur, wenn auch der Staat mitwirkt.

Warum würde ich mehr lernen, als beim 1. Mal? Weil ich inzwischen von meiner Diagnose bescheid weiß, weiß damit umzugehen, weiß es einzusetzen, ein Umfeld habe, das auf mich abgestimmt ist, ... aber dorthin war es ein langer Weg. Und dieser wäre mir erspart geblieben, wenn der Staat nicht ständig auf stur geschaltet hätte.

Ob das jetzt deine Frage beantwortet, weiß ich nicht, aber ich hoffe, es hat etwas geklärt, was ich meine.