Wie bekommt das Finanzamt mit, dass ich einen Steuerberater habe?

4 Antworten

Du kannst die Erinnerungen vom Finanzamt deinem Steuerberater weiterleiten und der beantragt dann die Fristverlängerung. Dadurch weiß das Finanzamt, dass du einen Steuerberater beauftragt hast.

Mein Steuerberater hat letztes Jahr sogar zu der sowieso schon verlängerten Abgabefrist nochmal eine deutliche Verlängerung gekriegt, weil er seine Kanzlei coronabedingt ein paar Monate schließen musste.

Was passiert, wenn du dem Steuerberater kurz vor Abgabetermin kündigst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber mal, dass du dann die Strafe zahlen musst, weil die Steuererklärung eben nicht durch deinen Steuerberater eingereicht wurde.

Wenn Du einen Steuerberater hast, reicht der die Unterlagen ein, und beantragt gegebenenfalls auch eine Fristverlaengerung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einen Steuerberater hast dann wird dieser die erteilte Vollmacht an das Finanzamt übermitteln.

Angenommen, ein Steuerpflichtige nutzt die Steuerberater-Fristverlängerung, kündigt im letzten Moment aber dem Steuerberater und macht die Steuererklärung selbst - was passiert dann?

Dann gilt die übliche Frist, und das Finanzamt brummt dir einen Verspätungszuschlag wegen der verspäteten Abgabe der Steuererklärung auf.