Anwalt für Steuerrecht vs Steuerberater?

6 Antworten

ein Fachanwalt für Finanzwesen kennt sich besser als ein Steuerberater aus.
Bei Fachanwälten z.B. Familienrecht kann es sein dass sich Steuerberater besser aus kennt.

BigMoney
Fragesteller

Sicher? Krass aber ein Fachanwalt für Steuern verdient auch mehr oder? Warum kennen sie sich nicht „Gleichgut“ aus?

newcomer  13.11.2019, 18:38
@BigMoney

Ein Fachanwalt hat das Steuerrecht mehrere Jahre studiert.
Ein Steuerberater kennt nur einen kleinen Teil davon und zwar den der für Normale Steuerzahler und ggf Firmen wichtig ist

BigMoney
Fragesteller
@newcomer

Müsste der Steuerberater nich auch alles wissen?

newcomer  13.11.2019, 18:40
@newcomer

sagen wir mal so ein Steuerberater braucht nicht alle § des Steuerrechts und daraus manchmal notwendigen Strafrecht kennen. Ein entsprechender Fachanwalt sollte alle kennen

wurzlsepp668  13.11.2019, 19:03
@newcomer

ich fall gleich lachend vom Stuhl ....

"sagen wir mal so ein Steuerberater braucht nicht alle § des Steuerrechts und daraus manchmal notwendigen Strafrecht kennen"

klar, wir Steuerberater sind Idioten, die Fachanwälte die Könige. im Examen für den Steuerberater wird das KOMPLETTE Steuerrecht abgefragt.

deine "Fachanwälte" müssen 50 bearbeitete Fälle VÒRWEISEN, ich betone VORWEISEN. ob diese RICHTIG sind, wird noch nicht mal geprüft!

wieviele Bilanzen soll ich dir zeigen, in denen Rechtsanwälte Fehler verursacht haben (Liegt gerade wieder ein solcher bei mir auf dem Tisch, Konsequenz für den Mandanten: Steuerzahlung in Höhe von ca. 25.000 €).

quelinian  13.11.2019, 22:55
@wurzlsepp668

Jetzt muss ich dem Wurzlsepp auch mal recht geben.

quelinian  13.11.2019, 22:57
@newcomer

Haha.... Oh Gottchen, woher hast du denn diese süßen Gutenacht-Geschichten? Da schläft man glatt ja ein dabei...

wurzlsepp668  13.11.2019, 18:54

ein Fachanwalt für Finanzwesen kennt sich besser als ein Steuerberater aus.

diese Aussage ist NICHT dein Ernst, oder?

  1. es gibt keinen Fachanwalt für Finanzwesen
  2. ein Steuerberater legt ein Examen ab und wird bestellt. ein Fachanwalt für Steuerrecht macht eine lächerliche Nachprüfung und darf sich Fachanwalt nennen

Ihr immer mit euren Vorstellungen. Als ob ein Titel alles aussagt. Jeder Anwalt darf Steuersachen machen, aber ob er die kann, wage ich zu bezweifeln. Ich möchte gerne sehen, wie ein Anwalt eine Finanzbuchhaltung macht, damit ich daneben stehe und königlich wiehern darf.

Auf der anderen Seite habe ich Berater erlebt, die nur noch Fälle wegkloppen und das Gegenteil von "Beratern" sind. Daran verdienen sie nämlich nichts.

Schlechte Erfahrungen habe ich tonnenweise mit beiden gemacht.

Es hängt einfach davon ab. Hast du eine Erklärung, eine Buchhaltung oder sonst irgend eine Standardfrage aus dem täglichen Brot des Beraters, gehe zu diesem. Die Qualität deiner Bearbeitung hängt dann von seinem Mitarbeiter ab, nicht vom Berater, es sei denn, er bearbeitet ihn selbst.

Hast du eine Rechtsfrage, bei der sich die Notwendigkeit des Prozessierens schon abzeichnet, wähle den Anwalt. Da kennt er sich meistens besser aus als der Berater, der sowas meidet.

Aber das hängt natürlich immer von der Art der jeweiligen Kanzlei ab.

Ich würde sagen der Steuerberater kennt sich besser aus was Steuern im allgemeinen betrifft.

Ich würde jedoch sagen das was das Steuerstrafrecht angeht der Anwalt mit entsprechender Spezialisierung dann der bessere Ansprechpartner ist. Klar hat der Steuerberater da auch gewisse Grundkenntnisse (die AO) aber es geht ja dann tief ins Strafgesetzbuch und da ist der Steuerberater dann auch raus.

Ich denke der Name "Steuerberater" sagt schon einiges darüber aus, das dieser sich mehr und ständig mit Steuern beschäftigt.

Ein Anwalt kennt sich dafür aber sehr gut mit Gesetzen aus.

Gruß! :)

BigMoney
Fragesteller

Und ein Anwalt für das Steuerrecht?

HelpMePls2k  13.11.2019, 18:36
@BigMoney

Dabei handelt es sich um eine Fachanwaltsbezeichnung.

BigMoney
Fragesteller
@HelpMePls2k

Ja aber kennt sich dieser besser mit dem Steuergesetz aus?

Anwälte haben nur mit Steuern was zu tun, wenn sie Fachanwälte dafür sind. Viele Anwälte lassen ihre Steuern von Steuerberatern erledigen.

Ansonsten sind Steuerberater die Experten für Steuerfragen.

BigMoney
Fragesteller

Ok meinte Anwälte mit Fachgebiet steuern

Realisti  13.11.2019, 18:37
@BigMoney

Im Zweifelsfall würde ich den Steuerberater vorziehen, da er täglich damit zu tun hat. Aber ohne Anwalt kann man nicht vor Gericht ziehen. Der Steuerberater ist eben kein Rechtsbeistand.

quelinian  14.11.2019, 08:19
@Realisti

Äh, der Steuerberater darf in Steuersachen auch vor dem Gericht vertreten...

Realisti  14.11.2019, 11:47
@quelinian

Klar, aber das Drumrum macht ein Anwalt. Der Steuerberater ist dann eher ein Experte der seine Meinung sagt oder berät. Schriftsätze und Eingaben kommen doch eher vom RA.

quelinian  14.11.2019, 12:15
@Realisti

Leider nö

Das bleibt jeden StB selbst überlassen.