Wirtschaftsprüfer - Quereinstig Wirtschaftsinformatik?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das funktioniert. 60%
Das funktioniert nicht. 40%

3 Antworten

Das funktioniert.

Deine Frage ist nicht ganz eindeutig, aber ich will versuchen, sie dir in jeder Hinsicht zu beantworten.

Ist dein Ziel das WP-Examen? Wenn ja, gibt es da überhaupt kein Problem mit deinem Studiengang. Es gibt nämlich keine studiengangsbezogene Voraussetzung. Wir haben hier (Big4) WPs mit den unterschiedlichsten Studiengängen. U. a. Wirtschaftsinformatik, Ingenieur, Rechtswissenschaften, sogar einen Physiker kenne ich.
Ja, das WP-Examen ist schwer. Viele sagen, auch schwerer als ein BWL-Studium. Aber auch ohne BWL-Studium ist es definitiv machbar.

Möchtest du "lediglich" bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft arbeiten, ohne das Examen abzulegen? Auch das ist möglich. Alle großen WPGs haben inzwischen spezielle IT-Audit Abteilungen (sie heißen überall anders, aber inhaltlich ist es vergleichbar). Hier wird dir der Einstieg mit deinem Studium evtl. leichter fallen. Auch hier ist es möglich ein Berufsexamen abzulegen (z. B. Certified Information Systems Auditor = CISA, oder andere). Und auch in dieser Funktion stehen dir alle Karrierelevel bis zum Partner offen.

Wenn du noch weitere Infos haben möchtest oder ggf. direkt über eine bestimmte Stelle sprechen möchtest, schreib mich gerne an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DavidWayne99
Fragesteller

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.

Mir geht es darum, Wirtschaftsprüfer zu werden, jedoch habe ich "nur" einen Master in Wirtschaftsinformatik ?

biolekia1  29.01.2021, 23:12
@DavidWayne99

Dann wie schon gesagt, einfach als Associate (oder wie auch immer das bei der von dir gewünschten WPG heißt) bewerben und ab geht die Post.

Du wirst schon nach einigen Monaten merken, ob es das richtige für Dich ist.

Mitarbeiter suchen alle genug.

Das funktioniert nicht.

Wirtschaftsprüfer ist die schwerste Prüfung, die es überhaupt gibt. Normalerweise macht man erst eine Ausbildung zum Steuerberater und dann zum WP. Die StB Prüfung gilt schon als sehr schwer. Die wenigsten Steuerberater legen die Prüfung zum WP ab.

Gurkenhaft  28.01.2021, 20:54
  1. Die Wirtschaftsprüfer Prüfung ist für Wiwis schwer, als (Wirtschafts)informatiker sollte man da wenig Probleme haben, da das Informatikstudium an einer Uni eines der härtesten Studiengänge ist.
  2. Beantwortet das die Frage des Fragestellers nicht. Die Antwort ist nämlich das es möglich ist mit einem Winfostudium zum Wirtschaftsprüfer Prüfung zugelassen zu werden, jenachdem wie hoch der Wirtschaftsanteil im Studiengang ist.
berndcleve  28.01.2021, 21:00
@Gurkenhaft

Offensichtlich hast du nicht viel Ahnung von der Materie. Ein WP braucht sehr gute Kenntnisse in Steuern und Rechnungslegung. Da lernt ein Wirtschaftsinformatiker kaum was von. Zudem gilt das WP Examen als das schwerste Examen, was es überhaupt gibt.

biolekia1  29.01.2021, 17:48

Sowas kann nur einer schreiben, der keine Ahnung von der Materie hat! Kann dir ad hoc 5 Kollegen (Big4) nennen, die Winf studiert haben und ein WP-Examen haben!

biolekia1  29.01.2021, 18:02
@biolekia1

Sorry, der Kommetar galt nicht dir Gurkenhaft, sondern berndcleve. Habe falsch geklickt

biolekia1  29.01.2021, 18:01

Sowas kann nur einer schreiben, der keine Ahnung von der Materie hat! Kann dir ad hoc 5 Kollegen (Big4) nennen, die Winf studiert haben und ein WP-Examen haben!