verbeamtung als steuerberater/in?

6 Antworten

Eine Verbeamtung als Steuerberater ist nicht möglich.

Wenn du Beamter und Richtung Steuern und Rechnungswesen willst bietet sich gleich das duale Studium zum Diplom Finanzwirt der Finanzverwaltungen an. Während des Studiums schon Beamter (auf Widerruf) und eine monatliche Vergütung von ca. 1.100 € brutto. Nach Abschluss und bestandener Laufbahnprüfung ist ein Einstieg in den gehobenen Dienst und Besoldungsgruppe A9 möglich.

Eine andere Alternative, wenn dich Wirtschaft allgemein interessiert, kannst du BWL studieren, einen Master noch dranhängen und später zur Staatsanwaltschaft als Wirtschaftsreferent (Beamte des höheren Dienstes, Besoldungsgruppe A13) gehen. Allerdings benötigt man dafür nach Abschluss des Studiums eine dreijährige Berufserfahrung bspw. als Wirtschaftsprüfer.

Ich würde eher Raten Diplom Verwaltungsfachwirt für die öffentliche Finanzverwaltung. Die Stellen sind sehr dünn gesät.

Da ein Steuerberater immer Angestellter in einer Kanzlei oder freiberuflich in eigener Kanzlei ist kann nicht verbeamtet werden.
Ausser er geht in die Verwaltung im ÖD. Dann berät er aber nicht mehr. Und da eine Planstelle zu erhalten ist sicher nicht einfach.

ein bestellter Steuerberater ist freiberuflich tätig, eine Verbeamtung ist nicht möglich.

Studium in Richtung Steuer und Rechnungswesen würde sich die Laufbahn als Diplom-Finanzwirt bei der Finanzverwaltung anbieten.

genau, einfach mal auf den homepages der Oberfinanzdirektionen suchen, das Studium dauert drei Jahre und wird schon während dieser Zeit recht gut entlohnt, ca 1.000 € netto monatlich.
Welcher Student hat das schon....

In der Beratung gibt es keine Verbeamtung, in der Verwaltung aber schon.

Ich kenne einige Menschen, die aus der Verbeamtung in die Beratung gegangen sind.

Falls Du eine Beamtenstelle in dieser Richtung anstrebst, denke mal ueber Finanzamt nach.

Steuerberater ist da nicht moeglich, weil ein Staatsorgan nicht in Sachen Steuern beraet, sondern verwaltet.