Weniger Bafög wenn Bruder zur Fos geht? (Bayern)?

2 Antworten

Hallo,

Es würde auch reichen, dass deine Eltern angeben, dass er gerade zwischen Schule Realschule und FOS ist, denn er ist ja weiterhin unterhaltsberechtigt (also kurz vor Ende der Realschule).

Und ja, wenn er auf der FOS ist und deine Eltern das nachweisen, gibt es auch wieder den Freibetrag.

Für mich nicht nachvollziehbar, Dein Bedarf muss kommen, rüge also die Entscheidung. Der wird ja nicht weniger, nur weil Dein Bruder nicht mehr zur Schule geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubezahl2000  12.10.2020, 20:28

Doch, das ist nachvollziehbar. Wenn der Bruder arbeiten geht, und die Eltern dann nur noch 1 Kind (statt bisher 2) in Ausbildung haben, dann können die Eltern dieses 1 Kind (den Fragesteller) mehr unterstützen. Und wenn die Eltern mehr zahlen können, dann gibt's weniger Bafög.
Das ist die Logik dahinter.

schleudermaxe  12.10.2020, 20:40
@Rubezahl2000

Weniger gibt es, wenn die Eltern auch leisten, nicht wenn sie nur könnten.

Ich kenne keine, die sich mit den läppischen Pauschalen abspeisen lassen vom BAföG, besonders die Beamtenfamilien und Selbständige sind heftig benachteiligt.

Wenn Unterhalt, dann nach dem deutlich besseren BGB. Ggf. wird Formblatt 8 gesetzt!