Kann man mit 13 Jahren Sozialstunden oder eine Strafanzeige bekommen?

7 Antworten

Nein, mit 13 Jahren bist du nicht strafmündig.

Strafmündigkeit

die strafrechtliche Verantwortlichkeit. Bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres besteht absolute Strafunmündigkeit. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ist ein Jugendlicher nur dann strafrechtlich verantwortlich, wenn er zur Zeit der Tat nach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung reif genug war, das Unrecht der Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handel (bedingte S.), jedoch nur nach Jugendstrafrecht. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres beginnt die volle S., die jedoch bei einem Heranwachsenden noch zur Anwendung von Jugendstrafrecht führen kann, wenn er zur Zeit der Tatnach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung noch einem Jugendlichen gleichstand oder es sich bei der Tat um eine Jugendverfehlung handelt.

http://www.rechtslexikon.net/d/strafmuendigkeit/strafmuendigkeit.htm

Ne deine Eltern müssen haften erst wen du 14 bist bist du strafmündig

PatrickLassan  12.10.2015, 19:20

Dass man mit 13 nicht strafmündig ist, stimmt, dass die Eltern haften, stimmt nicht.

Nein, erst ab 14.

Je nachdem, was du gemacht hat, wird das Jugendamt eingeschaltet

Nichts von beiden, da man noch nicht straffähig ist.

nein, mit 13 kannst du noch nicht bestraft werden