Sozialstunden erteilt vom Bürgermeister?

15 Antworten

Ich finde er hat euch damit noch eine Chance gegeben OHNE Anzeige nochmal gut davon zukommen. Würde die Chance auf jeden Fall nutzen bevor es zu einer Anzeige kommt.. er hätte euch auch gleich anzeigen können. Eig könntet ihr im dankbar sein

Hoellenfuerst  26.03.2014, 09:15

ja, ich würde ihn meine dankbarkeit auch direkt spüren lassen

am hintern könnte er mich lecken, ich knechte 40 stunden, wegen eierwerfen`?

ich hab 35 bekommen, wegen gefährlicher körperverletzung, ist paar spuren härter, als eier zu werfen

jockl  26.03.2014, 09:24
@Hoellenfuerst

Na werter Herr Fürst, dann würde der Bürgermeister wenigstens Toilettenpapier sparen. Insofern ist die Idee nicht ganz so blöd als die sich liest.

Das darf soziemlich JEDER. Er ist so nett, die ganze Sache aussergerichtlich regeln zu wollen und darüber sollte man sich nicht auch noch beschweren.

RalRam  26.03.2014, 09:10

Damit verurteile ich Dich zu 5 Sozialstunden, zahlbar mit Autowäsche an meinem Auto.

Wann passt es Dir?

Hoellenfuerst  26.03.2014, 09:12
@RalRam

du lebst in einer anderen welt

definitiv würde ich das nicht machen und mich anzeigen lassen

wegen eierwerfen

hahah, wie der richter und der staatsanwalt lachen werden

es wird eingestellt werden, auf jeden fall werden es keine 40 stunden. für so einen mumpitz

Innerlicht  26.03.2014, 09:18
@Hoellenfuerst

Es wird gar nichts, weil Eierwerfen auf eine Hauswand wahrscheinlich nicht mal "Sachbeschädigung" ist, sondern nur "grober Dreck", den man leicht entfernen kann.

Vanillachan  26.03.2014, 09:19
@Hoellenfuerst

RalRam wir sprechen hier natürlich davon, dass vorher eine Straftat passiert ist. facepalm

Und Hoellenfuerst wir wissen doch garnicht WELCHES Gebäude verschmutzt wurde. Wenn wir von einer Kirche, einem Öffentlichen Gebäude oder sogar einem Gebäude unter Denkmalschutz reden, werden die alles andere als lachen.

Ich schätze mal du bist auch noch recht jung, sonst würdest du das ganze nicht so "cool" betrachten, sondern verstehen, dass es sich bei diesen Sozialstunden um reine Erziehung handelt bei der die Eltern scheinbar vollkommen versagt haben.

Innerlicht  26.03.2014, 09:29
@Vanillachan

Hauswand ist Hauswand.

Für Sachbeschädigung gibt es keine Differenzierung zwischen "Hauswand einer Kirche" oder "Hauswand eines Wohnhauses".

Welches Gebäude betroffen ist, spielt für Sachbeschädigung keine Rolle.

Vanillachan  26.03.2014, 09:32
@Innerlicht

Natürlich. Sprechen wir von denkmalgeschützen Gebäuden ist die Sache eine ganz andere, als wenn es ein Neubau ist.

FragaAntworta  26.03.2014, 09:41
@Vanillachan

Es gilt: Sachbeschädigung nach § 303 Abs. 1 StGB bzw. § 303 Abs. 2 StGB. Dies hängt davon ab, ob die geworfenen Eier zu einer Substanzverletzung (Beschädigung) der Hauswand geführt haben oder die Hauswand lediglich verunstaltet wurde, ohne diese zu beschädigen. Im Erwachsenenstrafrecht kann das bis zu zwei Jahre Haft oder Geldstrafe bedeuten.

Im Jugendstrafrecht steht der Erziehungsgedanke im Vordergrund, sodass statt Geldstrafe oder Haft andere Sanktionen verhängt werden. Dies können u.a. Verwarnungen, Sozialstunden, Schadenswiedergutmachung aber auch Jugendarrest oder Jugendstrafe (Haft ) sein. Kommt auch auf die Vorgeschichte an.

ja, darf er, er verurteilt euch ja nicht dazu, er bietet es euch an, dann zeigt er euch halt nicht an

ich würde mich anzeigen lassen, da passiert gar nichts und eine woche arbeit ist verdammt viel

Heidrun1962a  26.03.2014, 09:12

Woher weißt du das? Da sind vielleicht schon vorher Straftaten gemacht worden, dann wird es nicht eingestellt.

Hoellenfuerst  26.03.2014, 09:13
@Heidrun1962a

ja, bestimmt, sie haben eier auf ein haus geworfen, hallo, kommst du klar?

wenn ich einen totprügel, bekomme ich 2 jahre auf bewährung

das wird eingestellt

wollyuno  26.03.2014, 09:39
@Hoellenfuerst

das glaubst aber nur du,da siehst dir mal die urteile an die in ähnlichen sachen gefällt wurden

entweder sozialstunden oder anzeige.

Hoellenfuerst  26.03.2014, 09:12

ich würd die anzeige wegen eierwerfen nehmen

jockl  26.03.2014, 09:27
@Hoellenfuerst

Manche hatten die Wahl und diese nicht wahrgenommen als Dummheit abgegeben werden konnte.

ist völlig richtig und sie haben doch die auswahl