Fahren ohne Fahrerlaubnis - Folgen?

8 Antworten

Hallo,

es gibt "unterschiedliche" Fahren ohne Fahrerlaubnis. Beispielsweise wird ein Anzeige, wenn du auf einen Roller zu zweit gefahren bist eher eingestellt. Wenn du Auto gefahren bist ohne Führerschein wird normalerweise Anklage erhoben... deswegen wären mehr Details in einer Frage gut;)

Ich geh mal davon aus, dass du Minderjährig bist? In dem Fall gibt es keine Geldstrafe (diese ist im Jugendstrafrecht nicht vorgesehen.. da gibts im Bezug auf Geld nur eine "Anordnung zur Zahlung an eine gemeinnützige Organisation, das dann aber in einer Höhe, die der Angeklagte selber zahlen kann).

In der Regel werden aber Sozialstunden verhängt. Das ist auch nichts, was du dir aussuchen kannst, sondern das wird bestimmt;) Diese abzuleisten ist aber nicht DAS Problem, dir werden Stellen genannt, bei denen du diese leisten kannst...

Ganz ehrlich: Ob es dir unangenehm ist oder nicht, interessiert vor Gericht keinen. Du hast eine Straftat begangen und musst dafür gerade stehen... wenn es sich aber nicht wiederholt, stempel es als Jugendsünde ab, das beeinträchtigt auch dein weiteres (berufliches) Leben nicht.

Vermutlich werden die Kollegen einen Abdruck an die Führerscheinstelle schicken. Diese können dir ggf. die geistige Reife zum selbstständigen Führen eines Kraftfahrzeugs mit 17/18 aberkennen, so dass du erst ein bis zwei Jahre später deinen Führerschein machen darfst... quasi als "Nebenstrafe", weil du zu früh gefahren bist...

Insgesamt ist das alles aber kein Beinbruch, du warst nicht der erste und wirst sicher auch nicht der Letzte sein, dem das passiert... (trotzdem natürlich nicht in Ordnung!)

Alles Gute

Nicht unbedingt. Es kann auch eine Geldstrafe verhängt werden, und natürlich folgt eine obligatorische Führerscheinsperre.

Insbesondere bekommst Du eine Führerscheinsperre, Du kannst dann auf keinen Fall Deinen FS sofort machen.

das urteil spricht der richter, nicht deine eltern.

da du dafür in jedem fall eine strafanzeige bekommst, wird es auch zu konsequenzen kommen, die du zu tragen hast, sofern du 14 oder älter bist.

Hej !

Da hängt natürlich vom Gericht ab.

Marco Reus hat damals eine Geldstrafe bekommen, manche Sozialstunden.

Ich hoffe ich konnte helfen !

Lg Philipp