Ist es zulässig eine Strafanzeige auch "per email" bei der Staatsanwaltschaft einzureichen?

5 Antworten

Eine Strafanzeige ist die Mitteilung über eine erfolgte Straftat an die Strafverfolgungsbehörde. Sobald die Strafverfolgungsbehörde Kenntnis von einem Offizialdelikt erhält, wird sie entsprechende Ermittlungen aufnehmen. Dabei ist es völlig egal, auf welchem Weg sie Kenntnis erlangt hat. Somit kannst du Strafanzeigen auf allen denkbaren Wegen erstatten, selbst anonym ist das möglich.

also es gibt Bundesländer da kannst du eine Anzeige auch online machen.

Für eine Anzeige spielt die Form keine Rolle.

Gibst du denn häufiger Strafanzeigen auf? Warum?

reinermich
Fragesteller

Nein, nur bei begründetem Anlaß und wenn es nötig erscheint. Also nicht aus lange Weile. Frage beantwortet ?

PunkExpert15  16.04.2017, 12:18

Strafanzeigen aufzugeben ist nicht immer schön aber es ist ein demokratisches Grundrecht. Und es zeugt von einer gefährlichen Gesinnung die Wahrnehmung von Grundrechten in Frage zu stellen.

Manche akzeptieren das, andere verlangen zumindest Fax.

reinermich
Fragesteller

Kannst du mir sagen, wie man das in Erfahrung bringen kann und warum das wieder mal uneinheitlich gehandhabt wird ?