Kann man mit 1000 euro ein Haus besitzen?

9 Antworten

Wird knapp. Ein Haus kostet Geld. Es muss geheizt werden, Reparaturen müssen gemacht werden, Steuern sind fällig. Grundsteuer, Versicherungen usw. usw.

burak1239
Fragesteller

Und das ist es. Und das ist eigentlich ne Villa

Es kostet mehr, als du verdienst - du kannst es dir also nicht leisten.

Verkauf es und kauf dir einen Eigentumwohnung.
Oder vermiete es, halte es mit den Mietgeldern instand und ziehe erst ein, wenn du es dir leisten kannst.

Wenn das Haus Dein Eigentum ist, kannst Du es entweder vermieten oder verkaufen

Solange du nicht im Grundbuch stehst, gehört es dir nicht.

burak1239
Fragesteller

Es gehört mir die Villa

turalo  16.12.2019, 19:24

Das ist nach dem man geerbt hat, nur noch eine Formalität

Selbst wirst du das Haus nicht unterhalten können, da muss eine ganz andere Zahl aufs Konto wandern.

Was du aber durchaus tun kannst ist das Haus zu vermieten, das setzt aber voraus das dieses Haus beziehbar ist und keine gröberen Mängel aufweist. Sind solche Mängel vorhanden werden dich die Vermieter durch die Hölle jagen.

Mach dich schlau was die Vermietung betrifft, dann bleibst du immerhin im Besitz des ganzen, verdienst nach Abzug der Steuer noch etwas Geld und kannst dein geringen Lohn etwas aufstocken. Natürlich gilt aber zu beachten das ein Haus eine dauerhafte Investition ist, das bedeutet du musst dir Geld auf die Seite sparen um anfallende Reparaturen begleichen zu können.

Anfangs kannst du das mit Sicherheit nicht, aber mit den Mieteinnahmen solltest du das ausreichend bewältigen können. Das bedeutet natürlich das du erstmal mit wenig Geld weiter leben wirst, aber irgendwann ist der Punkt erreicht an dem du genug auf der Seite hast um die Mieteinnahmen auch auf dein alltägliches Leben verwenden zu können.

Sei dir aber im klaren das eine Vermietung eines Objekts keine Goldgrube ist, obendrauf werden die Mieter mit höheren Mietpreisen immer ekelhafter und werden dir alles bemängeln was sie nur finden, da ist es von Vorteil das du neben deinen Rechten natürlich auch deine Pflichten kennst.