Kann ich mir ein Haus leisten?

7 Antworten

ja, das sieht schon sehr gut aus

nehmen wir die 100 als ek, ihr kauft ein haus für so 280 gebraucht, finanziert 200 und nehmt die 100

dann bekommt ihr so 1,7% zinsen bei 25 jahren zinsfestschreibung

ihr tilgt mit 2%

wären 3,7% von 200.000

sind 7400€ im jahr

hättet ihr noch 1000 für reparaturen und wärt bei euren 700 im monat

die nebenkosten wären aber höher als in eurer mietwohnung

aber das ist jetzt für ein 280er haus

aber das ist schon theoretisch möglich

PackdieKoffer  04.06.2016, 16:08

und passt schön auf, da rennen sehr viele ferkel in der immobranche rum und ihr passt optimal ins beuteschema, besser geht es nicht

Hallo Tagaria,

ich kann Deine Fragen und Bedenken sehr gut verstehen.

Aufgrund des vorhandenen Eigenkapitals erfüllt Ihr eine wichtige Voraussetzung für eine Immobilienfinanzierung. Da Ihr einen großen Teil des Kaufpreises selber tragen könntet, hat die Bank eine höhere Sicherheit und senkt den Zinssatz, der derzeit auf einem sehr niedrigen Niveau liegt.

Für die monatliche Belastung stellen die Banken eine sogenannte Haushaltsrechnung auf. Es wird Euer Einkommen zzgl. Kindergeld zugrunde gelegt und davon Lebenshaltungskostenpauschalen (von Bank zu Bank in unterschiedlicher Höhe), voraussichtliche Bewirtschaftungskosten (1,50-2,50 Euro pro QM je nach Bank) und ggf. weitere Ausgaben, wie Raten für Kredite, in Abzug gebracht. So berechnet die Bank, ob Ihr die monatliche Belastung für eine Finanzierung aus ihrer Sicht tragen könnt.

Grundsätzlich empfehlen die Banken derzeit eine Tilgung von mindestens 3 % der Darlehenssumme und eine möglichst lange Sollzinsbindung (teils bis 30 Jahre möglich), damit Darlehensnehmer eine hohe Sicherheit gegen einen Anstieg der Zinsen haben und nach Ablauf der Sollzinsbindung nur noch eine geringe bzw. gar keine Anschlussfinanzierung benötigen.

Konkrete Zahlen für Euch in diesem Rahmen hier zu berechnen ist leider nicht möglich.

Unter dem nachfolgenden Link findest Du einen Budget- und einen Haushaltsrechner. Dort kannst Du Dir einen ersten Richtwert für Euren monatlich verfügbaren Betrag aus Bankensicht ermitteln: https://www.interhyp.de/bauen-kaufen/tipps-zur-finanzierung/was-kann-ich-mir-leisten.html

Auf unserer Homepage findest Du auch noch weitere Rechner, Tipps und Informationen zur Finanzierung einer Immobilie: https://www.interhyp.de/bauen-kaufen/tipps-zur-finanzierung/

Ich empfehle Euch ein ausführliches Beratungsgespräch bei Eurer Hausbank oder einem unabhängigen Immobilienfinanzierungsvermittler.

Viele Grüße

Christina

Interhyp

Kommt immer darauf an wie viel das Haus kostet und wie viel Ihr euch monatlich belasten wollt - aber 100.000 ist ein schönes Startkapital

Kommt drauf an, was euch das Haus inkl. der Renovierung kosten würde.

Für 700 Euro monatlich an Zinsen und Tilgung wäre im Moment schon ein guter Darlehensbetrag drin. Aber ihr dürft nicht vergessen, dass die Zinsen gerade weit im Keller sind und wieder deutlich steigen können.

Die Nebenkosten werden sich auch nicht sinken und weitere Kinder kosten auch Geld.

Ich würde kein Haus kaufen. Ich würde so weiter leben wie bisher und das Geld investieren, z.B. in ETFs, Aktien, Fonds etc.