Haus mit montliche Miete von 500 euro abzahlen?

11 Antworten

Hallo Mimi,

es wird immer mal wieder geworben, dass man für die Miete auch ein Haus kaufen kann.

Ehrlich, das klappt nicht.

Was klappen könnte, ist dass du jahrelang die Zinsen bezahlst, von deiner Kreditsumme aber kaum runterkommst. Wenn dann die Zinsbindung ausläuft und du keinen ebenso günstigen Anschlusskredit bekommst, dann wird das Haus versteigert.

Du hast dann kein Haus mehr und noch eine Sack voll Schulden.

Wenn du nicht mindestens 20 % Eigenkapital hast, dann lass es sein.

Unabhängige Beratung bekommst du übrigens nicht vom Makler, der dir was verkaufen möchte ;-)

Frohe Ostern!

Karliemeinname

Auch wenn Deine Frage schon sehr lange her ist, Antworte ich Dir gerne.

Im Prinzip ist das möglich, aber....

....viel Angebote im Sinne von Kaufen statt Mieten sind eher unseriös.

Haben bankmitarbeiter auch nicht so einen Spaß an Hypotheken mit niedrigen raten und wahrscheinlich besonders niedrigen Finanzierungsbedarf.

Als Eigentümer hast Du ja nicht nur Zins + Tilgung, Du hast auch Versicherungen, den teil der Nebenkosten, die man einem Mieter nicht mit aufs Auge drücken darf, Grundsteuern (kann sein, daß Du die als Mieter aber auch mitzahlst), Instandhaltungskosten, um den Wert mindestnes zu halten.

Da war noich was, habe ich gerade vergesssen.... ach ja, Erwerbsnebenkosten, Makler, Notar, Grundbuch, Grunderwerbssteuer. - Da kansnt Du in NRW mit ca. 8 % vom Kaufpreis rechnen, wenn Du keinen Makler brauchst, sonst mit 12%.

Darüber hinaus macht Immobil immobil.

Woher ich das weiß:Recherche

Schwierig. Das Haus würde dann auch nach 500€/Monat aussehen. Mit einer 500€-Wohnung absolut nicht vergleichbar.

Jesus, was für ein Laber rababber.

20% Eigenkapital hat heutzutage kaum noch einer, in unserer Finanzgesellschaft für die ich arbeite haben wenn's hoch kommt 5% der Leute 20% Eigenkapital. Das führt dazu, dass häufig die Kaufnebenkosten mitfinanziert werden müssen. Dadurch steigen die Zinsen, jedoch nicht signifikant. 500€ als reine rate ist realistisch solange die Immobilie nicht allzu teuer ist. Klar kannst du 500€ als Rate nehmen, drauf kommen aber Instandhaltung, Versicherung, Nebenkosten und unvorhersehbare kosten. Rechne also mit etwas mehr.

Auf Dörfern bekommst du günstige Immobilien, wichtig ist dass du dich schlichtweg nicht überschätzt. Eine Summe von z.b. 100.000€ mit 500€ rate zu finanzieren ist durchaus realistisch.

Du kannst Sonderzahlungen machen und eine große Schlussrate einbauen, dann ist das kein Problem.

Lass dich lieber professionell beraten als dir hin in den Kopf setzen zu lassen "dAs gEHt NeEEdddd"

in unserer Finanzgesellschaft für die ich arbeite haben wenn's hoch kommt 5% der Leute 20% Eigenkapital. Das führt dazu, dass häufig die Kaufnebenkosten mitfinanziert werden müssen.

Ich erwerbe seit über 20 Jahren Immobilien aus der Zwangsversteigerung und freue mich, dass es immer noch (oder schon wieder) Gesellschaften mit so einem Geschäftsmodell gibt

@lesterb42

Also alle die keine 20% auf Tasche liegen haben werden die Immobilie abgeben? So ein schmarn. Es lohnt heutzutage einfach 0 zur Miete zu leben

@Heiko82937483
Also alle die keine 20% auf Tasche liegen haben werden die Immobilie abgeben?

Habe ich so nicht gesagt. Gleichwohl wird es viele geben, die nach Auslauf der Zinsbindung in Schwierigkeiten kommen. Die mit der 110 % Finanzierung werden dabei sehr weit vorn stehen.

Es lohnt heutzutage einfach 0 zur Miete zu leben

Das ist regional höchst unterschiedlich.

https://www.biallo.de/mieten-oder-kaufen/

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kaufen-oder-mieten-was-ist-wo-guenstiger-a-1231213.html

Es bleibt ja nicht bei den 500 Euro. Ein eigenes Haus verursacht auch monatliche Kosten, z.B. für Versicherungen.