wir wollen ein haus kaufen trotz schufa

17 Antworten

Ich würde an Eurer Stelle zu einem Finanzberater gehen. Wir haben hier einen, der mit zig verschiedenen Banken zusammenarbeit.

Aber bei einem Hauskauf ist es nicht damit getan nur den Kredit zu bedienen. Es kommen ja auch noch Nebenkosten wie Strom, Gas, Wasser, Gebäudeversicherung, Gebäudehaftpflichtversicherung, Abgaben an die Stadt für Mülltonne, Kanalbenutzungsgebühr, Straßenreinigung und und und

Das muss man wirklich genau durchrechnen, zumal ihr nicht nur für Euch sondern auch für das Kind verantwortlich seid.

wie kommst du auf so eine Idee????Sicherheitshalber bekommst du keinen Kredit,sonst wird wieder gekauft und dann per Insolvenz fröhlich auf anderer Leute Kosten gelebt!

was aber machst du wenn du dich mit deiner Freundin nicht mehr verstehst und das Haus auf ihren Namen läuft, und der Finanzielle Aufwand ist viel höher du musst die Kosten für Strom/Heizung/Grundsteuer/Rückhalt für Reparaturen usw. mit einrechnen. Würde ich mir gut überlegen.

MIt einem solchen Verdienst und einem Schufe-Eintrag kann man kein Haus kaufen.

Das wird nix werden. Erstens: bei 110.000 Euro Kaufpreis fallen ca. 5.500 Euro Kosten an für Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbuch - die müssten Sie auf jeden Fall auf den Tisch legen können. Zweitens: Die Freundin kann mit einem Teilzeitgehalt keine Immobilie kaufen, da die Bank zwar die Mieteinnahme sieht, aber keine Rücklagen da sind für eventuelle Mietausfälle. Außerdem zählt die Freundin dann als "Kapitalanlegerin" und dort gelten eh verschärfte Bedingungen, z.B. Mindesbruttoeinkommen von 60.000 Euro pro Jahr. Ich weiß auch nicht, wie alt das Hause, aber Unterhalt und Nebenkosten schlagen auch ordentlich zu Buche. Mein Rat: Eigenkapital sparen und in ein paar Jahren etwas kaufen, wenn evtl. auch das Einkommen höher ist und die negative Schufa erledigt ist.