Kann man Minusstunden vom Gehalt abziehen?

4 Antworten

Zuerst ist die Frage was in Deinem Arbeitsvertrag steht.

Hast Du dort ein fest vereinbarte Stundenzahl stehen hast Du auch Anspruch auf diese.

Solange Du dem Arbeutgeber jeden Monat deine Arbeitskraft zur Verfügung stellst und er die Einteilung vornimmt ist es erstmal egal ob Du mehr oder weniger arbeitest.

Es muss halt monatlich eine Stundenabrechnung geben in der festgehalten wird was gearbeitet und was bezahlt wurde.

Eine einseitige Kürzung dieser Regelung ist im Arbeitsrecht nicht vorgesehen.

Nimm dir daher eine Anwalt für Arbeitsrecht und lass Dich beraten

Es müssen mindestens die Stunden bezahlt werden die im Arbeitsvertrag vereinbart sind. Da kommt dein Chef auch Arbeitsrechtlichen nicht drum herum.
Er muss dafür sorgen, dass du deine Minusstunden durch Mehrarbeit wieder reinarbeitest.

Ime91
Fragesteller

Ich muss 40 Stunden die Woche arbeiten was ich auch gemacht habe aber er meint er kann das machen

berlina76  24.12.2016, 11:11

woher kommen dann deine Minusstunden, wenn du immer deine Zeit erarbeitet hast. Oder hast du Überstundenstunden zum Ausgleich der Minusstunden verweigert?

Ime91
Fragesteller
@berlina76

Ich habe immer in der Woche 2 bis 3 Tagen frei bekommen und das über die Feiertage und so sind die minustunden enstanden

berlina76  24.12.2016, 11:30

Fallen Feiertage auf einen Wochentag so sind diese Tage als normale Tage zu vergüten. Brückentage werden normalerweise mit Urlaub verrechnet, wenn der Chef dafür eine Betriebsschliessung ansetzt. Hattest du allerdings deinen Urlaub verbraucht sind Minusstunden möglich. Diese können aber nicht mit dem Lohn verrechnet werden sondern müssen durch Überstunden wieder reingearbeitet werden. Hast du allerdings keine Bereitschaft gezeigt Überstunden zu machen oder diese nach Aufforderung abgelehnt kann es sein, dass dein Chef nach Ermahnung und Abmahnung ein Recht erworben hat es zu verrechnen.

Ime91
Fragesteller
@berlina76

Ich habe mehrmals versucht die Überstunden abzuarbeiten aber er meint es reicht Ihn nicht er will sein Geld haben.

Wieso können denn Minus-Stunden überhaupt entstehen?

Wenn du anwesend bist, ist das auch Arbeitszeit. Nur die tatsächlichen Pausen dürfen abgezogen werden. Wenn der AG dich nicht beschäftigen kann, ist das SEIN Problem.

Ime91
Fragesteller

@DerHans

Ich habe die ganze Zeit über nach Arbeitsplan gearbeitet

scharrvogel  24.12.2016, 11:58
@Ime91

kann nicht sein, dann wären keine minusstunden entstanden.

Etwas Kranke Idee da der Ausgleich ja wieder vermehrt bezahlt werden muesste. Nich ganz so helle dein Chef

Ime91
Fragesteller

@Doktorfruehling

Überstunden zahlt er nicht dafür bekommt man freie Tage

Doktorfruehling  24.12.2016, 11:29

Sind ja keine überstunden, da du den Freizeitausgleich schon erhalten hast, und wenn er den Barwertmaessig abziehen will, muss er es auch so ausgleichen