Darf man einem Azubi die minusstunden vom Gehalt abziehen?

10 Antworten

Nein darf man nciht, du bist als Azubi kein normaler Arbeitnehmer. Soltest du Aufgrund geringer Auftragslage Minusstunden haben, kannst du das als bezahlte Freistellung sehen!

Sollte es darum gehen, solche Stunden nachzuarbeiten in Zeiten wo mehr los ist, würde ich an deiner Stelle dieses tun, so läufts ja später auch.

Vom Gehalt abziehen kann man es dir definitiv nicht.

und wenn sie einfach nur weniger gearbeitet hat als ihre vertragliche Arbeitszeit.

Wir hatten auch einen Azubi der 45 Minusstunden auf der Gelitzeituhr hatte.

Grundsätzlich ja, du bekommst xStunden bezahlt und hast die auch abzuleisten, entweder zieht man sie dir vom Lohn ab oder du musst sie nacharbeiten.

Ob das etwas mit der Übernahme nach der Ausbildung zu tun hat, glaube ich nicht.....

Wieso hast du "Minusstunden"? diese Info fehlt!

Du bekommst eine Ausbildungsvergütung, ein Gehalt. Und wenn du Minusstunden hast, kann sie sie dir auch abziehen.

Ihr solltet euch alle mal gründlich über eure Rechte informieren, oder bevor man Fragen ehr unwissentlich beantwortet, besser mal irgendwo nachlesen.

Tipp: mit Punkt und Komma liest es sich besser.

Wie kamen die Minusstunden zusammen?

Hast du unentschuldig gefehlt, blau gemacht?

Oder sind die Minusstunden betrieblich bedingt entstanden.?

Im ersten Fall musst du die Minusstunden nachholen, oder sie werden dir vom Lohn abgezogen.

Im zweiten Fall ist es das  Problem der Chefin.

Und was evtl. noch dazukommen könnte: bei zu vielen Fehltagen könntest du evtl. keine Zulassung zur Prüfung bekommen.

Un dob das was mit der Übernahme nach der Ausbildung zu tun hat mag ich stark bezweifeln.