Sind Aktien ein Glückspiel?

8 Antworten

Neben dem Glück, das man in allen Lebenssituationen braucht, ist Wissen und eine gute Vorstellungskraft eine wichtige Zutat. Seh dir Aktien und ihre Entwicklung an, die es schon seit über 100 Jahre gibt (z.B. MAN oder BASF). Vergleiche was Opa, der auf das Spachbuch gesetzt hat, in der gleichen Zeit gewonnen oder verloren hat. Wie war das in der Zeit mit dem Krieg und der Inflation im Vergleich mit den Aktien und dem Sparbuch? Vertraue nicht den schnellen Sprüchen. Spar dir dein Lottogeld und kauf dir mit kleinem Geld Aktien und lese Zeitung. Das ist spannender als die Lottozahlen und die Bundesliga. So entsteht ERFAHRUNG. PS. Das Risiko, das Glück oder der Schaden einer Ehe kann viel grösser sein!

Aktien sind kein Glücksspiel. Beim Glücksspiel setzt man (wie auch immer das gemacht wird => Karten, Würfel, rollende Kugel etc.) auf ein zufälliges Ergebnis. Die Spielregeln sind immer so, daß der Betreiber (Kasino, Lottogesellschaft etc.) sich einen bestimmten Teil wegnimmt. Die Lottogesellschaft bezahlt zB. nur 50% der Einnahmen wieder als Gewinne aus, beim Roulette kassiert das Kasino immer mindestens 1/37.

Bei Aktien kassiert die Bank eine Gebühr und der Staat eine Steuer.

Es gibt zwei Strategien mit denen man recht gut spekulieren kann, auch wenn man keine Ahnung hat. Auf keinen Fall sollte man auf Gefühle hören.

1) Für Faule: Man sucht sich eine Firma aus, die ein gutes und eingeführtes Produkt hat, das man kennt und die die letzten 10 Jahre gut gewirtschaftet hat. Man kauft ein paar Aktien und kümmert sich nicht mehr darum. Nach zwei Jahren schaut man nach, wie sie stehen und entscheidet, ob man sie für weitere zwei Jahre behalten möchte. Dabei kann ein Totalverlust entstehen.

2) Für fleissige Rechner: Man sucht sich mehrere Firmen aus und schreibt sich die Kurse jeden Tag (oder jede Woche) auf. Man ermittelt den Mindestwert. Steigt eine Aktie um 10% über den Mindestwert kauft, man sie für einen Teil (40%, 30% oder 25%) des Geldes, das zur Verfügung steht.
Man ermittelt den Maximalwert. Sinkt der Kurs 10% unter den Maximalwert, verkauft man die Aktie. Dabei sind größere Verluste unwahrscheinlich, aber leider auch größere Gewinne.

Es kommt auf die Anlagestrategie an. Schnelles Geld an der Börse geht oft schief. Langfristig aber sind solide Aktien der richtige Weg. Es gibt einige Spielregeln für dauerhaften Erfolg. Ein Buch zum Thema das ich kürzlich gelesen habe und echt sehr empfehlen kann:

"Projekt Reichtum", gibt es als Buch und eBook (ISBN: 9783732278497) und ist die paar Euro aus meiner Sicht absolut wert. Ein weiteres sehr gutes Buch: Börse für Dummies. Ist aber sehr umfangreich und kann daher besonders Neusteiger etwas verwirren.

brunner1001  27.10.2013, 19:36

Nein "Projekt Reichtum" ist komplett unnötig. Habe es mir auf Ratschlag von von jemandem vonhier gekauft, aber muss sagen total unnötig. Alles was in diesem Buch steht, kann man mit gesundem Menschenvrstand selber schließen, bzw. vieles weiß man einfach schon, wenn man nciht gerade ein kompletter anfänger und 0,0 von Vermögensbildung weiß. D'as Thema Aktien wird in diesem Buch im übrigen nur ganz kurz mit ca.10 Seiten angerissen. Und diese Tipps die gegeben werden sind so allgmein und auch alle logisch. Wirklich schlauer wird man einfach nicht. Dafür braucht man schon bessere Bücher. Beispiel: Investieren in verschiedene Branchen, Geduld und Ausdauer, Das Geschäft genau verstehen, Gewinne laufen lassen, Verluste klar begrenzen ... das ist doch alles logisch, dazu brauch ich echt kein Buch, und wer das nicht selber weiß hat auch nichts an der börse verloren !!!!

Der Wert einer Aktie (oder der Preis, der an der Börse für eine Aktie gezahlt wird), hängt von vielen Faktoren ab.

Wenn Aktienspekulation reine Glückssache wäre, dann wären Leute wie Warren Buffett Leute, die auch in Las Vegas fast nur gewinnen würden.

Die Geldanlage in Aktien benötigt eine Menge Wissen um die Wirtschaft, einige Fähigkeiten im Lesen von Bilanzen und natürlich auch Gespür für Trends, aber vor allem Konsequenz.

Das z. B. viele Leute viel Geld mit Telekomaktien verloren haben, lag daran, dass sie trotz laufendem Kursrückgang abgewartet und nicht verkauft haben.

Lesen Sie mal ein Buch des früheren Börsenasses Kostolany und Sie werden sehen, man kann viel falsch machen, aber auch sehr viele Fehler vermeiden.

napoloni  28.10.2013, 09:58

Wenn Aktienspekulation reine Glückssache wäre...

Spekulation IST Glücksache.

Die Geldanlage in Aktien...

Eben. Ich sehe einen Unterschied, ob man spekuliert oder anlegt. Buffet beispielsweise ist Anleger, nicht Spekulant.

Hallo,

Aktien sind kein Glücksspiel, aber Erfahrungen braucht man dafür. Ich verdiene mir schon Jahre etwas dazu mit Aktien. Am Anfang ersteimal nur Werte aus dem DAX. Diese ersteimal beobachten und zum richtigem Zeitpunkt einsteigen. Derzeit ist die Börse sehr hoch, aber es ist noch Platz nach oben. Das Geld was man anlegen möchte sollte man nicht zu einen festen Zeitpunkt unbedingt benötigen. Sinkt die Aktie und das Geld wird unbedingt benötigt, können hohe Verluste entstehen. Also VORSICHT.