Kann man jemanden Zwangsabmelden in der eigenen Wohnung?

8 Antworten

Also das du Ärger bei der Arge bekommen kannst ist klar, denn die Zahlen ja denke ich deine Miete und müssen davon ausgehen das du Mieteinnahmen hast wenn da so viele Wohnen. Das abmelden wird da schon schwerer, ich würde da zu meinem Vermitter gehen und ihm mitteilen das du rausbekommen hast das sich einfach noch mehrere von deinem mitmieter einfach auf diese Adresse angemeldet haben. Denn nur dein Vermieter kann da Glaube ich was unternehmen. Genau weiss ich das aber nicht, erinnere mich nur dunkel an so eine Situation aus dem Bekanntenkreis

Rinachen92
Fragesteller

Stimmt, dass mit der Miete ist natürlich so, dass ich die Hälfte bezahlt bekomme. Klar, wenn dann mehr Leute hier gemeldet sind, dann müsste das Amt ja normalerweise auch weniger bezahlen.

Ohje, ich hoffe nur nicht, dass ich da jetzt wieder in was hineingezogen werde, wo ich nichts für kann.

Ich habe mal irgendwie was gehört, dass das Einwohnermeldeamt einen Brief an diese Adresse hier schicken kann und dann sollte man hingehen und dem Postboten sagen, die Personen sind unbekannt verzogen und dann würden Sie ohne festen Wohnsitz in Deutschland da stehen. Macht sich gut dann, wenn SIe irgendwann mal irgendwo kontrolliert werden würden.

Joergi666  12.11.2014, 11:09
@Rinachen92

Geh zum Einwohnermeldeamt und sag denen, du hast erst jetzt davon erfahren und willst das weitere vorgehen klären. Wenn die nicht ganz schnell weitere schritte einleiten, melde die sache auch dem jobcenter- aber immer sagen, dass du bis jetzt nichts davon wusstest. Kann ggf. kurzfrstig Probleme geben, letztendlich können die dir aber garnichts, wenn sie nicht belegen können, dass du schon länger davon wustest.

schmiddi1967  12.11.2014, 11:11
@Rinachen92

Geh doch einfach zur Arge und kläre sie über den Fall auf bevor sie es rausfinden. Dann können sie nicht sagen das du was verbrochen hast. Du kannst ja sagen das du es jetzt mitbekommen hast weil du da Post liegen gesehen hast und dich gewundert hast "Wieso, die wohnen hier doch gar nicht" und dadurch keinen Ärger haben wilst und was du dagegen machen kannst.

groygroy  12.11.2014, 11:14

Solange die Leute nicht im Mietvertrag stehen wird das die auch nicht angerechnet, und mit dem Vertrag sollte es auch möglich sein die abzumelden, am besten vom Vermieter bestätigen lassen das der Vertrag aktuell ist

Rinachen92
Fragesteller
@groygroy

Also im Mietvertrag stehen nur mein Mitbewohner und Ich. Und mit diesem Vertrag dann zum Einwohnermeldeamt gehen?!

schmiddi1967  12.11.2014, 11:21
@Rinachen92

genau, am besten nimmst du wenn du welche hast auch noch ein, zwei briefe mit um zu belegen das die post von den anderen da hin kommt

Rinachen92
Fragesteller
@schmiddi1967

Die bringt der Mitbewohner leider immer zum Vater von den beiden. Also da haben wir bis auf den jetzigen der heute kam keinen Brief mehr von denen.

schmiddi1967  12.11.2014, 11:29
@Rinachen92

Dann behalte den wenigstens bis morgen Nachmittag, sonst hast du ja gar keine Beweise.

Rinachen92
Fragesteller
@schmiddi1967

Ach habe grad gesehen, dass das DAK Heftchen was noch ankam auch adressiert ist. Na wunderbar. Da habe ich doch schon zwei Sachen.

Ich finde es echt unglaublich, wie manche Menschen sein können ... :(

schmiddi1967  12.11.2014, 11:58
@Rinachen92

Bitte was habe ich da oben gerade gelesen, es stand sogar ein Gerichtsvollziher wegen denen vor deiner Tür!!!!!! Was hast du dem geantwortet als er nach denen gefragt hat?

Das verbessert deine Lage nicht gerade, weil ja dann klar ist das du das schon länger weisst.

Dann bleibt dir nur zu sagen das du zwar mitbekommen hast das sie sich Post an diese Adresse senden lassen, du aber nicht davon ausgegangen bist das sie sich auch da angemeldet haben. Ich kann mir ja auch einfach nur Post woanders hinsenden lassen und solange sie nicht als unbekannt zurückgeht kommt die neue auch immer schön an.

Also weiist du ja gar nicht ob sie sich auch wirklich auf diese Adrtesse angemeldet haben oder nur als Postadresse angegeben haben. Dann würde ich erstmal mit dem Mietvertrag und der Post zum Einwohnermeldeamt gehen und da deinen Verdacht äussern, dann müssen sie das prüfen.

Rinachen92
Fragesteller
@schmiddi1967

Ja, der GV stand hier schon. Habe gesagt das der gesuchte auf Arbeit ist. War vor ca. 1 Monat gewesen.

Ich weiß das sie hier gemeldet sind. Ganz sicher.

schmiddi1967  12.11.2014, 12:37
@Rinachen92

Ok, wenn du das beim Amt sagst das du es wusstest gehen die davon aus das du untermiete von denen bekommen hast.

Denen ist das letztendlich egal ob die wirklich gezahlt haben oder nicht, die gehen nur nach den Fakten. Und die sprechen eher im Moment alle gegen als für dich.

Viel Glück dabei und wenn du noch länger wartest wird es auch eher noch schlimmer als besser.

wenn Du die Namen der jeweiligen Personen hast, ist es ein leichtes für Dich herauszufinden, ob sie bei Deiner Adresse angemeldet sind.

Du gehst einfach zum Einwohnermeldeamt und fragst dort nach.

Gegen eine Gebühr (8-10 €) bekommst Du sofort Auskunft.

Falls sie bei Dir gemeldet sind., kannst Du dort auch gleich fragen, was zu tun ist. Schließlich hast Du ein berechtigtes Interesse daran, dass sie nicht bei Dir angemeldet sind.

Rinachen92
Fragesteller

Gut, dass Sie hier gemeldet sind weiß ich ja bereits. Hole in letzter Zeit immer die Post von denen aus dem Briefkasten. Von meinem Mitbewohner und mir kann hier nämlich (bis auf wichtige Post) nichts in den Briefkasten kommen, da wir beide ein Postfach haben ...

Das ist aber leider auch erst seit September so, da ich da immer morgens mit dem Hund rausgehe und dann natürlich auch morgens in den Briefkasten gucke.

oppenriederhaus  12.11.2014, 11:13
@Rinachen92

wie wäre es dann mal mit einem Gang zum nächsten Polizeirevier, um dort die Situation zu schildern?

Rinachen92
Fragesteller
@oppenriederhaus

Es ist von meinem Mitbewohner immer noch der Halbbruder. Ob er das mitmacht, weiß ich nicht. Und alleine möchte ich da ungern was machen. Muss ich also erst mit meinem Mitbewohner abklären.

Hast du für diese weiteren Personen (die vielleicht gar nicht existieren?) Gelder erhalten und jetzt wird es dir zu heiss und willst es vertuschen? Ich rate dir, wenn das so ist, zum radikalen Weg der Ehrlichkeit, sonst schraubst du dich immer tiefer in den Dreck. So kannst du immerhin Einsicht und Reue zeigen und das würde ich nicht unterschätzen.

Rinachen92
Fragesteller

Gelder habe ich keine erhalten. Mein Mitbewohner ebenfalls nicht. Sie sind wie gesagt, einfach nur hier gemeldet, damit sie einen festen Wohnsitz in Deutschland haben.

Das ganze ist sowieso sehr heikel. Der eine ist in der Insolvenz (denke mal deshalb will er sich auch nicht im Ausland melden. Er arbeitet mit einer Lohnabrechnung die viel zu niedrig angesetzt ist etc pp.

Es kam schon öfters vor, dass in letzter Zeit ein gelber Brief nach dem anderen für diese Person hier eingeflattert ist und auch schonmal ein Gerichtsvollzieher hier vor der Tür stand.

Auch deshalb wollen wir beide die hier raushaben.

Schau - ich sehe, dass du reagierst und das finde ich gut. Ich glaube, da ist eine ganz coole Schote abgezogen worden mit Mehrfachbezügen und erfunden Existenzen (dass das funktioniert hat!?) und jetzt sucht man nach Wegen, aus der Sache rauszukommen. Du bist noch jung und das ist kein Kapitalverbrechen. Also such dir einen Anwalt und leg alles auf den Tisch - dann kann er dir vielleicht helfen, glimpflich davon zu kommen. Ich glaube, das ist das Beste in deinem Fall.

Rinachen92
Fragesteller

Das ding ist, wenn ich jetzt zum Anwalt gehe ich alles auffliegen lassen würde, was ich letztens alles herausgefunden habe. Da würde der Halbbruder wohl für ein paar Jahre ins Gefägnis gehen. Deshalb sollte er sich ja einfach hier abmelden und dann wäre es gut gewesen. Passiert das nicht, dann muss ich halt an mich denken und ihn dann mit allem verpfeifen. Das ist zwar nicht schön, da er sogar zwei Kinder hat und die dann mit Sicherheit ihren Vater vermissen würden, aber bevor ich jetzt wieder nachher auf einmal Schulden hätte usw muss man wohl so vorgehen.

Danke, hat mir Kraft gegeben, dass alles jetzt in die Hand zu nehmen !!! Weil immerhin bezahle ich hier Miete und mein Mitbewohner ebenfalls & er und seine Anhänge machen gar nix und reiben sich wahrscheinlich die Hände, dass sie so jemand dummes gefunden haben -.- !!!

Kananabuzzili  12.11.2014, 13:15
@Rinachen92

Der Halbbruder ist für sein eigenes Leben verantwortlich und hat deins nicht zu belasten, deshalb würde ich da einfach an mich selbst denken. Mit belastendem Mitwissen und falscher Rücksichtnahme kommst du auch nicht weiter. Du solltest unbedingt mit einer neutralen Person direkt sprechen, das hier bringt manchmal durchaus etwas, kann aber einen, gerade in so einem Fall, auch verwirren.

Also lag ich falsch mit meiner Verdächtigung? Sorry. Sowie das klingt, scheinst du bis zum Hals in komplizierten Verstrickungen zu stecken. Dann würde ich an deiner Stelle erst recht zum Anwalt gehen und Tabularasa machen. Wer in den Knast muss, muss in den Knast - du willst doch Ordnung in deinem Leben schaffen und da scheint Schlamassel um dich herum zu sein, wo du nur hinguckst. Denk an Dich und mach sauberen Tisch! Wenn du den Mut nicht allein aufbringst, geh doch mal ins Pfarrbüro. Manchmal muss man im Leben aufräumen - mit allen Konsequenzen, dann kann man wieder durchatmen.