Konsequenzen für mich, wenn sich jemand unter meiner Adresse falsch anmeldet?

5 Antworten

Da Du keinen Einfluß darauf hat wer sich unter Deiner Adresse anmeldet hat es keine Konsequenzen für dich.

Du hast es der Person doch nicht erlaubt.

Genau genommen könntest Du oder der Eigentümer zum EWA gehen und angeben das diese Person dort nicht wohnt. Es also eine sog. Scheinanmeldung ist.

Man braucht zum Anmelden als Erwachsener eigentlich eine Bescheinigung vom Vermieter (Vertrag, Einzugsermächtigung...), woher hat er die denn? Sonst geht das gar nicht.

Du könntest zur Zahlung eines Bußgeldes verdonnert werden, wegen Betrug, bzw. Beihilfe dazu.

Und wenn Dir Leistungen zustehen, könnten die gekürzt werden, wegen des Mitmieters.

als ich mich umgemeldet hab wollten die auch keine bescheinigung haben vom vermieter die haben das einfach so geändert

Man braucht zum Anmelden als Erwachsener eigentlich eine Bescheinigung vom Vermieter

Schon lange nicht mehr bzw. nur in "besonderen" Stadtteilen einiger Großstädte wieder.

@anitari

Aber dann Personalausweis, wo die Adresse drin geändert wird, und dann wäre das offiziell, und mit allen Nachteilen für den eigentlichen Wohnungsbesitzer verbunden.

Wie jetzt? Deine Adresse steht auch im Perso dieser Person die sich einfach auf Deine Adresse angemeldet hat?
Wenn nicht, dann hast Du gar nichts zu befürchten. Ausserdem: Im Mietvertrag steht die Person ja auch nicht.... Geh auf Nummer sicher und sprich mit Deinem Vermieter. Lass es Dir schriftlich geben von ihm dass niemand ausser Du in deiner Wohnung lebt- so bist Du auf der ganz sicheren Seite

Auf dem Perso der Person hab ich noch nciht geschaut bzw der lebt ja auch in einer anderen stadt und warum sollte ich mir auch den Perso von dem anschauen.... das muss ich aber jetzt mal machen^^ Ja im mitvertrag steht nur 1 person also ich und ich habe den vertrag auch unterschrieben :)

Es könnte bei gewissen Gebühren (Müllabfuhr etc.) eine Rolle spielen, wieviele Personen gemeldet sind. Ansonsten musst du nichts befürchten.

Kriegst Du denn Sozialleistungen?

ich bekomm barfög aber nur weil ich alleine wohne