Versehentlich falsche Wohnung angemeldet?

4 Antworten

Melderechtlich ist das egal ob links oder rechts.

Hauptsache Straße und Hausnummer stimmen.

Davon abgesehen hat doch dein Vermieter die Wohnungsgeberbestätigung ausgestellt.

Dann hat der doch einen Fehler gemacht, nicht Du.

Das lässt sich ja erklären. Es kommt darauf an, von wo aus man das betrachtet. Vor dem Haus ist es rechts, im Haus ist es links.

gabi324
Fragesteller

Danke für die Antwort! Laut Mietvertrag ist die Wohnung links, d.h. von vor dem Haus aus betrachtet. Ich bin in der dritten Etage rechts gemeldet, meine Mitbewohnerin in der dritten Etage links. Also kann ich bedenkenlos zu meinem Termin im Einwohnermeldeamt und das richtigstellen? Danke und liebe Grüße!

Üblicherweise geht es dem Meldeamt nur um die korrekte Adresse, daher glaube ich nicht, dass eine Änderung Probleme macht.

ne, das ist nicht schlimm. Geht nur um die Hausnummer.