Kann man jemanden wegen Körperverletzung Anzeigen wenn derjenige Bonbon-Ähnliche Objekte in eine Schale legt und jemand daraufhin eins isst?

9 Antworten

Ja, wenn das nachweislich mutwillig geschieht dann ist das strafbar. Und psycho btw

Kriegstaube
Fragesteller

Schwer das nachzuweisen :-/

Linalenaluna  12.02.2021, 22:33
@Kriegstaube

Wenn dort üblicherweise Bonbons liegen dann könnte man schon argumentieren denke ich, vor allem wenn ein Kind sich daran bedient..

könnte diese Person denjenigen Anzeigen wegen Körperverletzung?

können, ja - ob das aber Aussicht auf Erfolg hat - wage ich zu bezweifeln. Da gehen soviele Personen um, da kann jemand anders was reingelegt haben. Vorher etwas genauer Begutachten; dann essen

Erstens konnte man bei genauem Hinsehen deutlich erkennen, dass es sich um Dekosteine und nicht um Bonbons handelt https://www.gutefrage.net/frage/passiert-etwas-wenn-man-einen-glasstein-verschluckt-hat-oder-scheidet-man-ihn-einfach-wieder-aus. Also einfach beim nächsten Mal genauer hinsehen.

Zweitens hättest du den Stein, nachdem du gemerkt hast, dass es kein Bonbon war, auch wieder ausspucken können.

Drittens verursacht ein glatter Glas- oder Kunststoffstein in der Größe keine Verletzungen, wenn man ihn hinunter schluckt, sondern er wird folgenlos wieder ausgeschieden.

Es handelt sich in diesem Fall also nicht um Körperverletzung und deine Anzeige würde keinen Erfolg haben.

Wohl nein. Das mit der Autobahn ist eine ganz andere Sache

Du willst jemanden anzeigen, weil du aus Dummheit die Deko aus der Schale gefuttert hast? Vielleicht liegst du falsch, und hast Sachbeschädigung begangen?

Wer Steine auf Autos wirft, will schädigen. Das ist eine ganz andere Nr.