Kann man jemanden Anzeigen der einem so etwas schickt?

7 Antworten

Wenn es stimmt nicht, und wenn es nicht stimmt, bestimmt auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegen eine Beleidigung kann prinzipiell Strafanzeige gestellt werden.

Dazu gibt es online Portale wie https://www.internetwache-polizei-berlin.de/

Jedes Bundesland verfügt meines Wissens über eine solche Internetwache.

Ob sich ein solcher Aufwand lohnt ist eine andere Frage. So ist das durchsetzen eines solchen Anspruches auf Zahlung von Entschädigung umfangreich und zeitraubend. Weiterhin wird nach einer Anzeige dem Angezeigten Rechtliches Gehör gewehrt und von dem Anzeigenden meistens weitere Aussagen erwartet. Das bedeutet das du dich wahrscheinlich zum LKA begeben musst und eine Aussage tätigen wirst. Genau wie es der Angezeigte tun wird. Daher musst du immer im Hinterkopf behalten, dass aus sowas kleinem tatsächlich Klagen enstehen können und sich bis zum Verfassungsgericht ziehen können. Wenn dir das natürlich spaß macht, dich damit auseinanderzusetzen wünsche ich viel spaß ;)

Hoffe konnte helfen, VG

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hätte geschrieben "Der ist doppelt witzig weil es von Ihnen kommt" oder gar nicht reagiert. Wenn es um ne größere Summe geht und die ganze Scheiße sich nicht über das anonyme Kleinanzeigen aufgebaut hat wo auch viele Minderjährgie unterwegs sind (weil sie es auch dürfen), dann könnte man über ne Mahnung mit Frist nachdenken und danach Anwalt. Bei nem Minderjäjhrigen kannst aber echt jede Reaktion stecken lassen.

In deinem Text steht zwar eBay aber in den Tags eBay Kleinanzeigen. Und eBay nicht nicht eBay Kleinanzeigen.

Pyramidonal
Fragesteller

Der typ ist doppelt so alt wie ich.

Also, die „Beleidigung“ kann man eher vergessen. Aber warum bestehst Du nicht auf Erfüllung des Vertrages? Inklusive Unkosten, Standgebühren pro Tag etc.

Patrickbender  08.04.2020, 17:25

Eine Beleidigung liegt ganz klar vor. https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

Weiterhin ist das Nichterfüllen eines Vertrages eine Zivilrechtliche Angelegenheit, welche 1. ohne Anwalt schwer durchzusetzen und 2. durch äußerst viele Ausnahmen und Sonderregelungen auch generell sehr schwer durchzusetzen ist.

tinalisatina  08.04.2020, 18:05
@Patrickbender
  1. Sehe ich nach wie vor etwas lockerer. Dafür würde ich keinen Aufwand zur Anzeige treiben
  2. Das stimmt, ist zivilrechtlich. Aber so viele Ausnahmen gibt es da auch wieder nicht, dass man sagen könnte, es sehr schwer durchzusetzen. Allerdings kennen wir beide die Umstände nicht, die da im Raum schweben.

Und wo ist jetzt der Straftatbestand? Das ist eine milde Beleidigung, sowas würde vermutlich ohnehin fallen gelassen werden.

Nicht weiter ärgern, Schwamm drüber. Das Leben geht weiter.

Patrickbender  08.04.2020, 17:29

Das ist ein weitreichende Fehleinschätzung. Siehe dazu folgendes Urteil https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2017/06/rk2017Der%20Vergleich%20der%20m%C3%BCndlichen%20Verhandlung%20mit%20einem%20%E2%80%9EMusikantenstadl%E2%80%9C%20sei%20geeignet,%20den%20zust%C3%A4ndigen%20Richter%20in%20seiner%20Ehre%20zu%20kr%C3%A4nken.606_1bvr018017.html

jemand vergleichte eine Gerichtsverhandlung mit Zitat: " einem Musikantenstadl" und muss bis zum Verfassungsgericht ziehen um seine Unschuld mit Art. 5 des GG zu begründen. Dabei entstehen Anwaltskosten von über 25.000€ allein für die Verfassungsbeschwerde. Ich finde sowas darf man auf solche Menschen zukommen lassen, wenn sie sich im Internet so benehmen.

JustASingle  08.04.2020, 17:33
@Patrickbender

Dein Link funktioniert nicht. Und ich bezweifle, dass man eine Beleidigung einem Gericht gegenüber mit einem "Du bist blöd" einer Privatperson gegenüber vergleichen kann. Beamtenbeleidigung wiegt ja auch schwerer, als die gleiche Beleidigung gegenüber einer Privatperson.

Patrickbender  08.04.2020, 17:38
@JustASingle

BUNDESVERFASSUNGSGERICHT

- 1 BvR 180/17 -

Einfach mal bei google eingeben erster Link direkt vom Bundesverfassungsgesetzt.

Weiterhin ist die Beamten­be­lei­digung in Deutschland kein beson­derer Straf­tat­be­stand. Das ist ein weit verbreiteter Mythos! Einzig zu beachten ist eben die gewichtung der Aussagen wenn es Aussage gegen Aussage steht. Ob die Aussage des Beamten höher gewertet wird, kann ich dir nicht sagen.

Ich finde weiterhin das wenn sogar die Bezeichnung einer Gerichtsverhandlung als "Musikantenstadl" genug ist, dass erst recht der oben beschriebene Tatbestand es ist.

Pyramidonal
Fragesteller
@Patrickbender

Ich finde es auch kränkend. Gerade weil es ein fremder Mensch ist. Oder kann ich jeden als Blödmann betiteln? Das selbe.

JustASingle  08.04.2020, 20:40
@Pyramidonal

Und gerade WEIL es ein Fremder ist, solltest Du nicht so einen Aufstand machen. Kann Dir doch egal sein, was Andere von Dir denken. Oder ist Dein Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl SO gering?

Pyramidonal
Fragesteller
@JustASingle

Dir ist es lieber von fremden als blöd bezeichnet zu werden anstatt von Bekannten oder Freunden wo man evt. nicht so ernst nimmt. Eine Beleidigung hat etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun? Also einen selbstbewussten menschen macht keine Beleidigung der Welt etwas aus und man kann Ihm alles an den Kopf werfen. Versteht jetzt jeder was du meinst.....nicht!!

JustASingle  08.04.2020, 21:17
@Pyramidonal

Nein, mir ist es einfach egal, ob mich ein Fremder als "blöd" betitelt. Denn ich habe genug Selbstbewusstsein, es besser zu wissen, nämlich dass ich eben nicht "blöd" bin.

Pyramidonal
Fragesteller
@JustASingle

Es geht nicht darum ob du blöd bist sondern dass man sich prinzipiell keine Respektlosigkeiten gefallen lässt.

JustASingle  09.04.2020, 13:42
@Pyramidonal

Oder man hängt sich einfach nicht ewig an sowas auf. Du verschwendest jetzt seit zwei Tagen Deine Zeit und Deine Energie für einen Menschen, dem Du vermutlich nie begegnen wirst. Wozu? Damit hat er genau das, was er will.. Du befasst Dich mit seiner Person und ärgerst Dich.

Das Leben geht weiter. Willst Du Dich Dein Leben lang immer wieder an solchen Menschen aufhängen? Sorry. Mich ärgert sowas vielleicht 2 Minuten und dann ist es mir schlichtweg egal. Das Leben geht weiter.