Kann man in Schweden mit einer Deutschen EC Karte Geld abheben?

4 Antworten

Klar kann man in Schweden Geld in der Landeswährung Krone auch mit der EC-Karte abheben. Was beachtet werden muss, sind allerdings die Gebühren in Form des Auslandseinsatzentgeltes, welche laut dem Bericht http://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-schweden bis in den 2-stelligen Bereich betragen können. Am besten rechtzeitig vor dem Beginn der Reise bei der aktuellen Hausbank anfragen, wie hoch genau die Gebühren sind, wenn Du mit deiner EC-Karte an einem schwedischen Geldautomat Kronen abheben möchtest. Das kann dir unnötige Kosten ersparen. Alternativ zur EC-Karte bietet sich es an, im Ausland mit einer sogenannten Reise-Kreditkarte Geld abzuheben. Dabei fallen dann keine Gebühren an.

Warum schaust Du nicht auf der Web-Seite von Maestro? Da gibt es eine Geldautomaten suche, und wenn Du welche in Schweden findest ist Deine Frage beantwortet.

Ja, EC-Karte mit Maestro-Logo geht an fast allen schwedischen Geldautomaten. Fremdbankgebühren fallen natürlich an, ähnlich wie in D auch. Man sollte daher nach Möglichkeit auch keine Kleckerbeträge abheben, um Gebühren zu sparen. In der Regel ist die Bargeldabhebung am Automaten unterm Strich inklusive der Gebühren aber kostengünstiger, als Euros mitzunehmen und sie in einer Wechselstube in Kronen zu tauschen. Selbstverständlich bekommst du am Automaten schwedische Kronen, du bekommst in dem Land in dem du dich gerade befindest immer die jeweilige Landeswährung aus dem Automaten. Alles andere würde doch auch gar keinen Sinn machen! Du solltest die Höhe des Abhebebetrages dann natürlich auch dementsprechend wählen - 100 SEK entsprechen aktuell etwa 8,60 EUR. Und übrigens, noch ein Tipp, als Zahlungsmittel beim Einkaufen wird diese Karte in Schweden eher selten akzeptiert - Kreditkarten (mit PIN !) gehen dagegen fast immer und überall, sogar an den neueren Parkscheinautomaten (kein Scherz)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren begeisterter Schwedenbesucher.

Wie kommst du denn an den Kurs 100:- Skr = 8,60 Euro??? Das wäre schön, ich fahre nämlich nächsten Monat wieder hoch.
Momentan kosten 100:- Skr etwa 11,60 - 11,70 Euro bzw. 100:- Euro entsprechen 860:- Skr.

@Vaermi

Uups, SORRY - hab' wohl gestern ein bisschen zu viel Sonne getankt. Na klar, du hast vollkommen Recht, 100,- EUR = ca. 860 SEK (bzw. heute aktuell nur 855 SEK). Hab's total verdreht, sowas Blödes :(

Ich sollte es eigentlich wissen ;) , fahre diesen Samstag hoch.

Tackar för kommentaren

Hälsingar

Klaus

Was möchtest Du wissen?