Kann man in Deutschland als Rentner kostenlos mit dem Bus oder Zug fahren/hat man eine fühlbare Ermäßigung?

8 Antworten

Es gibt  Seniorenangebote, de aber an bestimmte Reisezeiten gebunden sind. Wirklich kostenlos gibt es nichts.

Selbst Behindert müssen eine vergünstigte Jahreskarte kaufen.

Um sonst ist in Deutschland meist garnichts :D Aber viele Verkehrsunternehmen bieten spezielle Rabatte oder Nachlässe an, wenn man als Rentner ein spezielles Abo vereinbart.

Pauschal nicht.

Wenn du als Rentner aber z.B. einen Schwerbehindertenausweis mit entsprechenden Merkzeichen hast, dann wäre es (meist nach Zahlung einer kleinen Gebühr) möglich. Aber das hat man ja nicht pauschal als Rentner.

Ansonsten haben einige Verkehrsverbünde "Seniorentickets", die z.B. ab 60 Jahren gelten. Alternativ gibt es Angebote, die für Senioren eher interessant sind, als für die arbeitende Bevölkerung (z.B. Monatskarten, die erst ab 09:00 werktags gelten und dafür dann billiger sind)

Muss man sich bei dem jeweiligen Unternehmen erkundigen.

Nein.

Es gibt verschiedene Verkehrsverbünde und andere Gegebenheiten (Schwerbehinderung, SGB II oder XII-Bezug), die eine Ermäßigung ermöglichen.

Nein, ein Rentner zahlt genau so viel wie ein 20-Jähriger.

Hat man allerdings eine anerkannte Gehbehinderung und zahlt 60 € pro Jahr, darf man ohne weitere Kosten den Linienverkehr benutzen.

Das Gesetz nennt das Nachteilsausgleich.