Dürfen polizisten kostenlos mit dem Zug fahren?

5 Antworten

Hallo 80ermusik,

es gibt Vereinbarungen mit den meisten Verkehrsbetrieben, dass Polizisten deren Verkehrsmittel (Bus, Bahn) kostenlos nutzen dürfen, wenn:

  • sie in Uniform fahren,
  • sie die Ausbildung abgeschlossen haben,
  • für die Bediensteten der Verkehrsbetriebe als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und
  • sie im Fall, dass polizeiliches Einschreiten notwendig ist, auch einschreiten und gegebenenfalls auch Strafanzeigen aufnehmen

Zwar ist eine Uniform vorgeschrieben, aber Polizisten außerhalb des Dienstes sind nicht verpflichtet die Waffe mitzuführen. Es bleibt jeden Polizisten selber überlassen, ob er privat (also zum Beispiel auf dem Weg von der Dienststelle nach Hause) die Waffe führt.

Die Hälfte meiner Kollegen die in Uniform vom und zum Dienst fahren, nehmen die dienstliche Waffe mit Nach Hause, die andere halt nicht.

Und warum keine Auszubildenden in Uniform eben nicht in der Privatzeit mit Uniform rumlaufen dürfen, dürfte klar sein. Wer in Uniform als Polizist zu erkennen ist, muss auch polizeilich tätig werden können. Das kann ein Anwärter eben nicht, weil es ihm an theoretischen wie auch praktischen Kenntnissen fehlt um alleine polizeilich tätig werden zu können.

Und noch eine kleine Kuriosität: Polizisten dürfen in Unform zwar kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel, müssen mit Ausnahme für Klappfahrräder aber für mitgeführte Fahrräder eine Fahrradkarte lösen.

Schöne Grüße
TheGrow

Das regeln die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen der jeweiligen Unternehmen und Tarifverbünde.

Wenn es um einsatz geht (z.b. sonderfahrt wegen Fußballspiele und Überwachung der fans), dann ja

Nicht nur dann.

Also in einigen Bundesländern dürfen die umsonst fahren, wenn sie eine Uniform tragen.

Der Schaffner kann auch schlecht die Polizei rufen, wenn der Polizist keine Fahrkarte hat ;)

Auch Polizisten dürfen ihre Kollegen festnehmen

Die Frage ist halt, ob sie auch umsonst fahren dürfen, wenn bayrische Polizisten von Bayern nach Berlin fahren mit dem Zug, weil sie dort an einer Demonstration aushelfen. Aber ich denke , die Deutsche Bundesbahn, erlaubt ihnen auch hier die freie fahrt. Aber ob auch erster Klasse, ich glaube es ja nicht.

@DieLinkeKommt
Aber ich denke , die Deutsche Bundesbahn, erlaubt ihnen auch hier die freie fahrt. 

Die Deutsche Bundesbahn gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr... ;-)

@Sophonisbe

DB ? Und wie heißt die dann jetzt?

@DieLinkeKommt
DB ? Und wie heißt die dann jetzt?

Große Teile der Deutsche Bundesbahn und der Deutsche Reichsbahn sind in der Deutschen Bahn AG aufgegangen.

Die Deutsche Bundespost, die DDR und Jugoslawien gibt es auch nicht mehr... ;-)

@Sophonisbe

Achso ;) ABer dürfe nur Polizisten mit der Deutschen Bahn Ag umsonst fahren ?

Zumindest in Hamburg dürfen Polizisten kostenlos den öffentlichen Nahverkehr (Busse, U- und S-Bahn, Fähren usw.) nutzen, sofern sie in Uniform sind. Ob das auch für den erweiterten Nahverkehr und Fernverkehr gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was möchtest Du wissen?