Ausweis für Rentner/innen für Zugfahrten?

adelaide196970  29.04.2022, 22:05

Waise, nicht Weise

Benutzaname187
Fragesteller

Okay danke hahah hat mir aber kein bisschen weitergeholfen

5 Antworten

Es tut mir wahnsinnig leid.

Aber da verwechselst du die Waisenrente mit der Altersrente bzw. den voll Erwerbsminderung Rentner und den Schwerbeschädigten.

Die Jugendbahncard kostet egal ob 25 % oder 50 % Ermäßigung nur 9,50€ im Jahr.

Heißt buchst du im Fernverkehr, rechtzeitig! Gibt es derzeit Sparpreise von 12,90€ mit der Jugendbahncard bekommst die fahrkarte für 6,45€, nach oben kann das mehr sein. Je später du buchst grundsätzlich. Perfekt sind 3 Monate vorher.

Benutzaname187
Fragesteller

Naja auf der zugesendeten Karte steht ‚für rentner und rentnerinnen‘ also wirds ja wohl auch genauso sein wie für rentner 😅😂

MarSusMar  30.04.2022, 13:48
@Benutzaname187

Kann sein.

Ich habe noch nie einen Waisenrentenausweis gesehen, wie wahrscheinlich niemand hier.

Nur mein Rentenausweis hilft mir bei der DB 0% Für ALLE Rentner gibt es die BC ab 65 Jahren. Das sind wir aber beide nicht. Daher erwähnte ich ja die Jugendbahncard.

Aber es gibt ja IMMER jemanden der sowas weiß

  1. der woher dein Ausweis kommt Die Rentenkasse 02215692-444 Die steht auf deinem Rentenbescheid. Wenn nicht eine andere.
  2. Die DB Hotline.

https://www.bahn.de/hilfe/telefon

oder Chat uns service community

https://www.bahn.de/hilfe

xyz911  30.04.2022, 14:20

Die Jugend BahnCard gibt es ausschließlich mit 25% Ermäßigung, dafür gilt sie aber nicht nur ein Jahr lang, sondern bis zu fünf Jahre (längstens jedoch bis zum 19. Geburtstag).

Auf Sparpreise gibt es ohnehin maximal 25% Preisnachlass, auch mit einer BahnCard 50 lässt sich der Preis nicht halbieren.

Da hilft nur auf der homepage der DB und des Verkehrsverbunds für den ÖPNV die AGB und Nutzungsbedingungen zu lesen. I.d.R. wird da auch erklärt, wie man dann den Fahrscheinautomat bedienen muss (z.B. Zusatzknopf drücken oder Kinderkarte).

Die ermäßigte Karte ist meistens nur dann ein gültiger Fahrschein, wenn man den entsprechenden Ausweis der zur Ermäßigung berechtigt mit vorzeigen kann.

Damit bekommst du in vielen öffentlichen Einrichtungen einen ermäßigten Eintrittspreis. Für Bus und Bahn brauchst du einen Behindertenausweis mit Merkmal "G"

Handelt es sich um die Deutsche Bahn? Ich wüsste nicht dass ein Halbwaisenausweis automatisch mit einer Ermäßigung bei Zugfahrten verbunden ist. Das kenne ich das nur von dem Schwerbehindertenausweis mit speziellen Merkmalen.

.