Ist man assozial, wenn man Pfandflaschen abgibt?

18 Antworten

Asozial ist es, die eigenen Pfandflaschen in die Landschaft zu werfen.

Pfand bedeutet ja, Du hast etwas gegeben oder bezahlt, das Du wiederbekommen möchtest..

Wenn Du irgend wo Deinen Schlüssel oder Deinen Ausweis als Pfand hinterlegst, möchtest Du den ja auch wieder.

Das ist absolut nicht asozial und dafür sollte man sich auch nicht schämen. Du hast das Flaschenpfand bezahlt und sollst es auch zurückbekommen.

Nein, ist man nicht.
Ist doch besser als sie einfach irgendwo rumliegen zu lassen oder generell einfach irgendwo auf die Straße zu werfen? Außerdem kannst du damit deinen nächsten Einkauf etwas billiger gestalten, was ja auch von vorteil für dich ist :)

Da mußt du dich nicht schämen. Was wir an Pfandflaschen zurückbringen sind ab und zu über 2 Euro Pfand. Aber deshalb schämen wir uns nicht. Warum auch. Wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert sagt meine Oma immer

Finde ich nicht. Wieso sollte man Geld irgendwo zuhause rumliegen lassen. Du musst ja nicht im Mülleimer danach zu suchen. Wenn du sie nicht abgeben willst lass sie draußen stehen irgendjemand wird sie schon mitnehmen.