Pfandflasche ohne Banderole?

5 Antworten

Es kommt auf die Flasche an.

Bei Einwegflaschen hat der Verkäufer Recht bei Mehrwegflaschen nicht.

Bei Einwegflaschen weist das DPG-Pfandlogo die Flasche als pfandpflichtige Verpackung aus. Es somit der Nachweis, dass für diese Flasche Pfandbezahlt wurde. Wie hier schon in anderen Antworten richtig gesagt wurde, unterscheiden sich diese Flaschen oftmals nicht von ausländischen Flaschen oder pfandfreien Flaschen (z.B. Saft) bzw. selbst wenn sie sich unterschieden, kann der Verkäufer es trotzdem nicht wissen, er hat die tausende von Formen nicht im Kopf.

Hinzu kommt, dass bei Fremdflaschen (nicht bei diesem Händler gekauft) über den Strichcode ermittelt wird woher die jeweilige Flasche stammt. dies ist notwendig um einen Pfandausgleich machen zu können, d.h. damit beispielsweise Kaufland für eine Flasche die bei Aldi gekauft wurde, das Geld wiederbekommt, welches Kaufland ausgezahlt, Aldi aber eingenommen hat (Pfandclearing).

Bei Mehrflaschen ist das nicht der Fall. Da diese Flaschen einheitlich sind, kann es hier keine Verwechslungen geben. Flasche X gibt es somit nur als Mehrwegflasche. Gerade bei Bier wird z.B. derselbe Flaschetyp (Einheitsflaschen) von verschiedenen Brauerein verwendet die jeweils nur ihr eigenes Etikett aufbringen. Automaten vergleichen hier auch nur Form, Größe und Farbe. Es spielt daher keine Rolle ob der jeweilige Markt diese Marke verkauft oder nicht. Anders ist es bei Individualflaschen, wo z.B. Markenname oder Logo in die Flasche selbst eingeprägt sind (z.B. Radeberger, Hasseröder). Diese Flaschen können nur dort zurückgegeben werden wo sie auch verkauft werden.

tiefenforscher  06.04.2019, 00:40

Auch bei Mehrwegflaschen wird vom Automaten zunächst der Strichcode überprüft, ob es sich um eine registrierte Flasche handelt. Ausländische Flaschen derselben Form wie inländische werden deshalb in der Regel (nicht immer!) zurückgewiesen. Tipp: Bei Bierflaschen ohne Etikett/Strichcode wird nur die Flaschenform geprüft und alle Flaschen mit Standardform werden vom Automaten akzeptiert - wie es übrigens auch beim Getränkemarkt der Fall wäre.

tiefenforscher  24.08.2019, 21:54

Inzwischen steht auf manchen Flaschen 'Einwegpfand 0,25 €' , so daß sie auch ohne DPG-Logo und EAN-Code als Einweg-Pfandflaschen zu identifizieren sind. Die Einzelhändler tun sich natürlich schwer damit, müssen sie doch draufzahlen bei der Rücknahme...

Leider hat der Mitarbeiter recht.

Man muss erkennen können, dass diese Flasche hier in Deutschland verkauft wurde und dazu dient ein Scannerfeld im Etikett.

tiefenforscher  24.08.2019, 21:55

Inzwischen steht auf manchen Flaschen 'Einwegpfand 0,25 €' , so daß sie auch ohne DPG-Logo und EAN-Code als Einweg-Pfandflaschen zu identifizieren sind. Die Einzelhändler tun sich natürlich schwer damit, müssen sie doch draufzahlen bei der Rücknahme...

ja - manche flaschen sind keine pfandflaschen, und es ist ohne banderole nicht erkennbar. von der herstellung haben nämlich einige die gleiche form.

Das ist korrekt.

Du hast diese Flasche wohl wirklich in Deutschland gekauft, und deswegen auch Pfand bezahlt. Aber du kannst das nicht beweisen; kann ja sein, du hast di Flasche im Ausland gekauft, deswegen KEINEN Pfand bezahlt, dann bekommst du natürlich auch nichts zurück.

Die Welt ist SO ungerecht!

tiefenforscher  24.08.2019, 21:58

Wenn ein Etikett fehlt, ist das natürlich bitter, aber bei teilweise vorhandenen Etiketten sieht es schon besser aus: Inzwischen steht auf manchen Flaschen 'Einwegpfand 0,25 €' , so daß sie auch ohne DPG-Logo und EAN-Code als Einweg-Pfandflaschen zu identifizieren sind. Die Einzelhändler tun sich natürlich schwer damit, müssen sie doch draufzahlen bei der Rücknahme...

jup das stimmt

in nachbarländer werden identische flaschen verkauft ohne pfand.