Kann man in den USA zwei mal für das selbe Vergehen bestraft werden?

12 Antworten

In "Doppelmord" geht es darum, dass man nicht zwei Mal für das gleiche bestraft werden darf.

In dem Film wird eine Person wegen eines Mordes an A (ihrem Mann) bestraft, obwohl sie ihn nicht getötet hat. Sie wird verurteilt und verbüßt die Strafe.

Anschließend tötet Sie A wirklich. Da Sie bereits wegen Mordes an A verurteilt wurde, und sie A nur einmal töten kann, kann sie deshalb nicht erneut verurteilt werden.

Nach deutschem Recht würde der Staatsanwalt wohl eine Wiederaufnahme des alten Verfahrens anstreben. Das würde mit einem Freispruch enden, die Frau würde für die Haftstrafe entschädigt (nicht wirklich lohnenswert) und anschließend würde sie erneut wegen Mordes angeklagt.

Nein, kann man nicht. Nennt sich "double jeopardy".

Es ist aber bei manchen Vergehen moeglich, dass man sowohl ein Strafverfahren als auch ein Zivilverfahren hinter sich bringen muss. Prominentes Beispiel: O.J.Simpson, der im Strafverfahren freigesprochen wurde und dann spaeter im Zivilverfahren des Doppelmordes an seiner Frau und ihres Freundes fuer schuldig befunden wurde.

user8743  12.10.2009, 14:28

Die Anklage lautete aber anders, OJ wurde also nicht zweimal für dasselbe angeklagt.

Nein, dass geht nicht. Ich finde aber man soll ruhig mehrfach für das selbe angeklagt werden können, falls es neue Bewise gibt oder so. Aber halt nur einmal verurteilt werden.

Im US-Strafrecht kann kein Mensch, der von einer Jury von 12 Geschworenen freigesprochen worden ist, für ein und dieselbe Straftat in der gleichen Gerichtsbarkeit erneut angeklagt werden. Die Staatsanwaltschaft hat bei einem Freispruch keine Revisionsmöglichkeiten, selbst wenn der Freigesprochene die Tat danach offen zugibt. Nach einem Prozess auf Landesebene darf aber auch die Bundesregierung Anklage erheben.

Hat ein rechtskräftig Verurteilter eine Strafe verbüßt, darf ihm ebenfalls nicht wieder der Prozess für ein und dieselbe Straftat gemacht werden. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nebisin_idem

alibertgregeor  12.11.2017, 22:42

in amerika wurde das inzwischen geändert, wenn der freigesprochene die tat danach zugibt, kann und wird die verhandlung wegen mordes nochmals stattfinden. nur in indien und mexiko gilt dieser paragraph noch zu 100%

Double Jeopardy gibts in den USA nicht. Man kann also für dieselbe Anklage nicht zweimal verhandelt/bestraft werden.

Möglich ist aber, dass man unter einer neuen Anklageschrift vor Gericht gestellt werden. Dies wäre z.B. der Fall, wenn neue Beweise auftauchen oder wenn Verbrechen interstaatlich (also auf föderaler Ebene) stattfanden.