Darf ein Lehrer mit dafür eine 6 geben?

4 Antworten

Das war ja keine Klassenarbeit und kein Test, sondern eine Aufgabe, es gilt nicht als Täuschung, wenn ihr gemeinsam während der Stunde arbeitet.

Alles ok. Wer weiß, ob er überhaupt alle Hefter einsammelt...

Also eine Hausaufgabe kann es schon mal nicht sein, denn Dein Lehrer müsste ja wissen, dass Hausaufgaben nicht benotet werden dürfen.

Somit muss es eine Aufgabe während des Unterrichts gewesen sein, bei der der Lehrer natürlich seiner Aufsichtspflicht nachkommen muss. Somit hätte er sehen müssen, dass Ihr gemeinsam arbeitet und entweder dafür sorgen müssen, dass Ihr das nicht mehr tut, oder er darf Euch zumindest wegen Abschreibens keine 6 geben (vielleicht aber wegen ungenügender Leistung), denn da er Euch nicht getrennt hat, war eine Partnerarbeit ja offensichtlich in Ordnung.

Lehrer darf alles, solange er nicht gegen das Grundgesetz verstößt.

ohwehohach  22.03.2019, 13:51

Oder gegen das Schulgesetz.

MisterNinja  22.03.2019, 13:53
@ohwehohach

Die unterscheiden sich von Schule zu Schule.
Rechtlich gesehen kann man dagegen aber nicht wirklich vorgehen, außer sich bei den Lehrern beschweren und Kollegen halten meistens zusammen.

ohwehohach  22.03.2019, 13:54
@MisterNinja

Nein, das Schulrecht ist Ländersache. Die Schulordnung unterscheidet sich von Schule zu Schule.

Gugu77  22.03.2019, 14:29
@MisterNinja

Natürlich, man kann bei Zeugnisnoten oder Verwaltungsakten Widerspruch einlegen. Lehrer dürfen nicht alles, man darf vieles nicht je nach Schulg, kollektiv bestrafen, 3 Klausuren am einem Tag schreiben lassen usw...

Ne, es wurde ja nicht ausdrücklich gesagt, dass ihr das alleine machen sollt.