Gibt es die Regel Double Jeopardy wirklich?

4 Antworten

Man darf nicht zwei Mal für dieselbe Tat verurteilt werden.

Wenn man wegen eines Mordes an einer Person verurteilt wird, es sich aber später heraus stellt, dass diese Person gar nicht tot ist, kann man trotzdem verurteilt werden, wenn man diese Person dann tötet, denn es handelt sich nicht um dieselbe Tat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ne_bis_in_idem

In dem Film geht es um das US-Strafrecht, dass passt auf das Deutsche Strafrecht nicht wirklich.

Nehmen wir an, Du wirst verurteilt wegen des Mordes an A und gehst in den Bau.

Nach achtzehen Jahren kommst Du auf Bewährung raus und stellst fest, A lebt noch und tötest ihn dann.

Im Rahmen des Strafverfahrens wegen des zweiten Mordes muss dann festgestellt werden, dass das für das erste Verfahren neue Tatsachen vorliegen, es erfolgt eine Wiederaufnahme die mit einem Freispruch endet. Dann gibt es ein paar Euro Haftentschädigung und im parallelen Verfahren eine Verurteilung wegen Mordes und eine erneute Runde im Bau.

du verwechselst da etwas.

lies dir den Abschnitt Deutschland durch und es wird dir am Beispiel des Bankräubers und des Mordes klar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ne_bis_in_idem

Missnoname377
Fragesteller

Okay, vielen Dank.