Bahngleise entlang laufen - Strafe

20 Antworten

Der Lokfuehrer wird wohl kaum die Zeit haben, da detektivische Fotos zu machen und Nachforschungen anzustellen, um deine Daten zu ermitteln. Von daher wird da wohl nichts passieren. Und die Polizei hat auch anderes zu tun, wenn Du das nicht immer wieder machst. Dann wuerden sie dich sicher suchen.

Ich habe das als Kind auch schon gemacht und auf mal das Ohr auf das Gleis gelegt. Aber so was ist extrem gefaehrlich und deswegen so hohe Strafen. Also lege es als einmalige Erfahrung ab und lass es in Zukunft bitte sein. Die Zuege sind irrsinnig schnell und wenn man sie sieht, reicht vielleicht selbst eine schnelle Reaktion nicht aus, um sich aus dem Gefahrenbereich zu entfernen (Bahn kommt von hinten oder man ist gerade abgelenkt). Du bringst dich daher in akute Lebensgefahr. Aber selbst wenn Du nicht an dich und deine Eltern denkst (eine solche verstuemmelte Leiche zu identifizieren, ist der Horror), dann denk wenigstens an den Lokfuehrer, der damit klar kommen muss, ein Kind ueberfahren zu haben, sein Leben lang.

Der Lokführer muss bei Personen im Gleis eine Schnellbremsung auslösen. Das ist etwas sehr rabiates, weil dabei unter Umständen Schäden am Gleis und an den Radsätzen entstehen können (durch blockierende Räder). Die Bahn stellt Dir dann die Kosten für das Abschleifen der Radsätze wegen der Flachstellen in Rechnung.

Es kann auch eine Anzeige geben ("Eingriff in den Schienenverkehr").

Du hast nichts auf dem Gleis verloren. Als Wanderer kann man neben dem Gleis herlaufen, wenn man mindestens drei Meter Abstand von der Schiene hält und nicht auf dem Betriebsgelände unterwegs ist. Zu nah am Gleis oder auf dem Gleis ist lebensgefährlich. Züge haben einen ewig langen Bremsweg, der Lokführer hat meistens keine Chance, rechtzeitig zu bremsen. Wenn Du zu nah am Gleis gehst, kannst Du durch den starken Luftzug mitgerissen und an den Zug geschleudert werden. Und Du selbst hörst je nach Windrichtung etc. einen Zug erst, wenn es zu spät ist.

Eingriff in den Schienenverkehr mit Gefährdung - nicht nur deiner selbst, sondern auch Dritter - weil z.B. jemand bei einer Notbremsung hätte verletzt werden können. Wenn man dich erwischen sollte, kann das eine hohe Geldstrafe und sogar eine Bewährungsstrafe setzen. Bahnhöfe und manche Gleisstrecken sind videoüberwacht, es ist also durchaus möglich, dass tatsächlich noch irgentwas nachkommt und du angezeigt wirst.

normalerweisse nicht, da turnen öfters mal kinder bzw jugendliche rum, die polizei kommt dann und sammelt sie ein und ermaht sie, bzw wenn sie altgenug sind gibts strafen was aber auch verständlich ist, aber hinterherrennen werden die dir nicht wirklich^^ und die strafen sind gerechtfertigt

Das haben wir als Kinder auch gemacht, weil wir nahe an der Bahn in einer Kleinstadt wohnten (aber nie wenn Zuege auch nur zu hoeren waren!). Und erst viel spaeter habe ich gehoert, dass es strafbar ist...

Da du kein Nummernschild umhaengen hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du zur Verantwortung gezogen wirst, aber lass es dir eine Lehre sein. Es ist schei**gefaehrlich und stell dir mal den Schrecken der Lokfuehrer vor, das ist der Alptraum eines Lokfuehrers.