Rohrbruch in Wohnung unter uns - kein Wasser - was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wohnung ohne WC und Kochgelegenheit für mehr als einen Tag ist unbewohnbar! Hier muß der Vermieter dringend Abhilfe schaffen. Erstens ist er für einen ordnungsgemäßen Zustand der Mietsache verantwortlich, zweitens ist er euch gegenüber schadenersatzpflichtig, da er den Schaden fahrlässig verursacht hat (er hätte für ausreichende Beheizung der leerstehenden Wohnung sorgen müssen, um Frostschäden zu vermeiden. Ihr könnt also, wenn die Reparatur nicht ganz kurzfristig erledigt werden kann, verlangen, dass er Euch eine geeignete Unterkunft zur Verfügung stellt. Eine weitere (einfache) Möglichkeit wäre, Eure Hausratversicherung in Anspruch zu nehmen, vor allem, wenn dort ´Hotelkosten wegen Unbewohnbarkeit der Wohnung nach einem versicherten Schadenfall mitversichert sind. (Denkt aber bitte daran, dass dann nur die Übernachtungskosten ohne Frühstück bezahlt werden.) Euer Hausratversicherer wird dann den Vermieter als Verursacher des Schadens in Regress nehmen, aber das ist ja dann nicht "Euer Bier".

Der Vermieter sollte umgehend eine Ersatzversorgung einrichten. Darüber hinaus kann die Miete gemindert werde. Leistet der V. keinen Ersatz, wäre eine Unterbringung im Hotel/Pension in Erwägung zu ziehen. Vorher Rechtsberatung einholen (Mieterverein).

Das mus sofort mit Notdienst gemacht werden ,den Vermieter Anrufen er soll das Abstellen sonst gehen Alle auf seine Kosten ins Hotel. Bei leerstehenden Wohnungen mus der Vermieter zumindesden auf Frostsicherheit die Heitzanlage zu stellen.Viel Glück

Heute haben sie scheinbar nur das Wasser abgedreht und morgen soll sich das jemand angucken. Das Problem ist nur - die Vermieterin des Hauses ist vor einem Jahr gestorben und momentan regelt ein Nachlassverwalter die Mietangelegenheiten und dem muss man alles 3x sagen, bis er was tut. Um die leerstehende Wohnung kümmert sich irgendwie auch niemand, sonst wär das nicht passiert.

Weiß der Vermieter bescheid, wer hat das Wasser angestellt? Vermieter anrufen und fragen wann eine Firma kommt um den Schaden zu beheben. Hin fragen ob er die Kosten für eine Hotelübernachtung übernimmt. Oder bei guten Freunden eine Übernachtungsmöglichkeit suchen.

Was möchtest Du wissen?