Amg kaufen mit 20?

8 Antworten

Deine finanziellen Verhältnisse und die Finanzierungskosten kannst nur du kennen.

Woher soll hier Jemand wissen, ob du das Geld dafür hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurze Antwort: Nein

Lange Antwort: Nein, keine seriöse Bank wird dir so eine Kiste bei dem geringen Gehalt finanzieren. Außer du wirfst vielleicht deine Immobile in die Waagschale als Sicherheit.

Bei 2500€ netto würde ich nicht mal auf die Idee kommen so ein Fahrzeug zu fahren, wenn ich es geschenkt bekomme. Allein der Unterhalt macht einen recht bedeutenden Teil deines Einkommens aus. Wertverlust und Spritkosten sind bei einem jungen Fahrzeug im Jahr schon höher, als dein gesamtes Gehalt..

Gehen wir einfach mal von einem mittelmäßig ausgestatteten E63 S aus. Dann liegt der Kaufpreis bei ca. 150.000€. Selbst ohne Zinsen wären das bei einer Laufzeit von 10 Jahren 1250€. Nur wird dir auch das keine Seriöse Bank genehmigen. Bei 2500€ Nettogehalt läge der pfändbare Betrag bei rund 873€. Du wirst für einen Autokredit keinen Kredit bekommen, der groß darüber liegt in der monatlichen Rate. Das bedeutet, ohne Zinsen müsstest du das Auto schon 172 Monate lang finanzieren, mit Zinsen bist du am Ende so bei 16+ Jahren an Kreditlaufzeit. Das wird keine Bank machen. Dann ist das Auto aber auch nur bezahlt, aber nicht nicht versichert, versteuert, gewartet, getankt, repariert.

Ein Auto sollte nicht mehr als ein Netto Jahreseinkommen kosten. In deinem Fall wären das 30.000€. Ein gebrauchter Golf GTI ist da eher die fahrzeugklasse, die zu deinen Einkommensverhältnissen passt. Selbst ein gebrauchter AMG ist nicht in deiner finanziellen Reichweite. Den könntest du zwar finanzieren, beim Unterhalt wirds da aber schon eng und wenn die erste große Reparatur ins Haus steht, die mal ein paar Monatsgehälter kostet, steht das Auto schnell wie mobile drin.

Kokolokolll
Fragesteller

Danke erstmal für die ausführliche antwort ich würd e mir einen e63s für so 75.000 € euro kaufen im guten zustand neu sind solche autos nicht zu gebrauchen das würde schon funktionieren

Maybeoffline  16.08.2021, 18:05
@Kokolokolll

Nein auch für 75.000€ würdest du bei kaum einer Bank einen Fahrzeugkredit bekommen. Auch bei eigenen Immobilien nimmt die Bank eine Pauschale für Wohnkosten an..

Mit 2500€ ist der Unterhalt für dich schon eine zu hohe Nummer. Eine große Inspektion kostet bei dem Wagen ca. 1500-2000€. Eine kleine 700-1000€. Als Fahranfänger dürfte die Vollkaskoversicherung bei dir im Bereich um 3000-4000€ jährlich liegen. Bei 15000 km im Jahr und optimistisch gerechneten 16 Litern Verbrauch (über 20 sind kein Problem) bist du bei 4000€ Benzinkosten im Jahr. Ein Satz Reifen mit Montage und Entsorgung liegt bei 900-1000€. Die Bremse rund rum liegt bei Mercedes wohl so um die 2500€ inkl. Lohn. Steuer sind ca. 380€ im Jahr.

Ohne Reparaturen liegst du mit Verschleiß also schnell bei 800-1000€ im Monat, da ist dann aber keine Finanzierung dabei. Du solltest mindestens 2000€ im Monat locker über haben, wenn du so ein Auto fahren möchtest. Da würden dir bei 2500€ netto gerade mal 500€ übrig bleiben zum leben. Und aus diesem Grund wird dir auch keine Bank so eine Kiste finanzieren.

Du kannst mit dem AMG natürlich auch vor der Tafel parken und dir da deine Lebensmittel holen. Keine Urlaube machen und bei Kik ein paar t-Shirts billig kaufen. Wenn das dein Ding ist, passt es mit dem AMG vielleicht knapp.

Das musst du die Bank fragen.

Und du solltest dir natürlich auch die Frage stellen, ob du wirklich so viel für ein Auto ausgeben willst, das einen immensen Wertverlust hat.

Kokolokolll
Fragesteller

Ich bin mir bewusst das es enorm am wert verliert nur das ist bei mir die nebensache da ich das auto sehr lange halten will

Interesierter  16.08.2021, 17:16
@Kokolokolll

Ich gehe davon aus, dass die Bank nicht zustimmt, da nach Abzug von Rate und Unterhaltskosten nicht mehr viel zum Leben übrig bleibt.

Denke nicht, du willst ja irgendwann ausziehen und weil der Amg dein ganzes Geld gekostet hat hast du nix mehr um dir irgendwas zu kaufen.

Kokolokolll
Fragesteller

Warum soll ich ausziehen wollen es ist mein Eigentum darin wohne ich alleine und es ist komplett abbezahlt zurück bleiben njrnoch nebenkosten

Niklas348  16.08.2021, 22:03
@Kokolokolll

Und du musst essen bezahlen und vielleicht in den Urlaub fahren oder mal was schönes unternehmen oder schön essen gehen, dazu wirst du aber denke ich kein Geld haben

Gebraucht evtl.... Die E Klasse...

Wobei ich ja einen C63AMG 204er Baureihe geil Feinden würde mit dem ollen 6,2L V8 Sauger

Kokolokolll
Fragesteller

Danke für die Antwort darüber war ich auch am nachdenken nur würden mich die spritkosten nicht auffressen ?

micki750  16.08.2021, 17:14
@Kokolokolll

Wenn du schon über den Verbrauch nachdenkst dann lass es sein. Wenn man sich so ein Auto leisten möchte ist es egal wieviel er säuft, dann tankt man halt wieder voll wenn er leer ist...

Kokolokolll
Fragesteller
@micki750

Die spritkosten würde ich für beide autos tragen können nur da ist die frage ob ich noch viel luft zum leben habe Zb teuere klamotten einkaufen usw

Starshine959  16.08.2021, 17:26

dann sag ihm das doch nicht, sonst kauft er den Markt leer!